Community-Award Zum
     Forum
Zum
     Forum

http://www.dragonage-game.de/images/content/DA_Kolumne_Logo_01.png

Nachdem uns viele Gerüchte und Spekulationen über den dritten Teil von Dragon Age unterhalten haben, gibt es nun die ersten offiziellen Ankündigungen. Doch eine Ankündigung beschäftigt uns momentan am Meisten – ja, spaltet sogar unsere Forengemeinschaft:

Multiplayer für Dragon Age 3!

Einige von uns freuen sich darüber, finden es gar gut, dass es nun auch bei Dragon Age 3 so weit sein soll. Ist ja schließlich „In“.
Doch die Mehrheit erwartet dies mit Schrecken. „Multiplayer bei DA? Undenkbar!“ Sie sind der Meinung, darunter würde letztendlich die Story leiden.

In einem Punkt jedoch sind wir uns alle einig. Die Art und Weise, wie es uns von den Machern angekündigt wurde, lässt uns sauer aufstoßen. Wir hätten uns damit abzufinden. Wie sage ich immer zu meinen Kindern, wenn sie meinen Entschluss mehrfach hinterfragen und ich schon genervt bin? „Schluss! Aus! Basta!“ So kommt für mich die Aussage rüber. Nicht gerade taktisch klug gewählt.

Bioware hat sich schon in den Augen von uns Fans keinen Gefallen getan, indem sie DLC’s angeboten haben. Doch das haben wir noch akzeptiert. Schließlich ist man ja nicht gezwungen, diese zu erwerben. Aber hier war schon zu sehen in welche Richtung alles geht. Wurde bestätigt mit der Meldung über Origin – dem Onlinezwang. Und nun Multiplayer? Muss das denn sein? Können die überhaupt Multiplayer? Zumindest bei Mass Effect 3 hat es nicht funktioniert, wenn man in dem Thread der News von Moku liest. Im Mass Effect Forum sind sie allerdings nicht alle dieser Meinung.

Doch was ist denn überhaupt Multiplayer? Schauen wir uns dazu mal den Wiki Artikel an:

Zitat Mehrspieler

Zitat Bei Computerspielen bezeichnet Mehrspieler (engl. Multiplayer) einen Modus, bei dem man mit oder gegen andere Menschen spielt. Üblicherweise geschieht dies in einem Netzwerk (Internet, LAN-Party) von mehreren separaten Computern bzw. Spielkonsolen oder über die gemeinsame Nutzung nur eines einzelnen Geräts und Bildschirms mit mehreren Eingabemedien, zum Beispiel Gamepads. Auch rundenbasierte Spiele, in denen sich mehrere Spieler ein Gerät teilen und die Spielzüge abwechselnd ausführen, gehören dazu.
Meistens konzentriert sich dabei das Spielkonzept auf die kompetitiven, sportlich-spielerischen Elemente und vernachlässigt oft typische Einzelspieleraspekte, wie eine Geschichte oder die Atmosphäre.
Der Reiz liegt darin, gemeinsame (soziale) Spielerlebnisse mit anderen Personen (auch anderer Herkunft) zu erleben und einen direkten Leistungsvergleich vornehmen zu können. Es gibt eine wachsende Vielfalt von mehrspielerspezifischen Spielmodi mit eigenen Regeln. Die Schwächen der Computergegner, wie mangelnde künstliche Intelligenz oder schematisches Handeln fallen hierbei weg. Die Kommunikation zwischen menschlichen Spielern, die nicht im gleichen (realen) Raum spielen, kann klassisch über Chat erfolgen, manchmal wird aber auch die direkte Stimmkommunikation über Mikrofon und Kopfhörer (Headset) unterstützt.
Die am häufigsten gespielten Mehrspielermodi findet man in Spielen der Genres Ego-Shooter (Counter-Strike, Battlefield, Unreal Tournament, Quake III Arena…) und Echtzeit-Strategiespielen (Warcraft III, StarCraft, Blitzkrieg …).
Ein spezielles Genre bilden die Massively Multiplayer Online Role-Playing Games (MMORPG), da es sich hierbei um Rollenspiele handelt, die ausschließlich im Mehrspielerbetrieb existieren.
Als eine indirektere Art des Leistungsvergleichs können High Scores angesehen werden.
Bei Spielen mit mehreren menschlichen Teilnehmern besteht häufig die Gefahr, dass die anderen Mitspieler sich über die Regeln des Spiels hinwegsetzen (siehe cheaten).
Die ersten Netzwerk-Mehrspielerspiele entstanden etwa 1973.

Was sind die Vorteile des Multiplayers?

• Ich kann mit Freunden spielen
• Ich kann neue Leute kennen lernen
• In einer Gruppe kann man Aufgaben besser lösen
• In einer Gruppe kann man Gegner besser besiegen
• Ein Multiplayer ist stärker an das ursprüngliche Pen & Paper Spielen angelehnt
• Onlinespiele bieten eine höhere Langzeitmotivation, da man nicht alleine, sondern immer mit anderen spielt
• Ich kann andere Erkenntnisse gewinnen

Nachteile:

• Eine dauerhafte stabile Internetverbindung ist notwendig, am besten mit einer Flatrate
• Der Singleplayermodus könnte darunter leiden
• Könnte auf ein sinnloses Metzelspiel hinauslaufen

Mein Fazit: Für mich überwiegen die Vorteile des Multiplayers. Doch auf der weiteren Suche nach Informationen über den Mehrspielermodus bin ich auf Gamezone.de auf einen Artikel über die Ankündigung von The Elder Scroll V: Skyrim gestoßen. Der Artikel ist zwar schon vom April 2011, doch dort steht, dass Bethesda Softworks sich gegen einen Multiplayer entschieden hat.

Zitat "Es ist nicht falsch oder unverständlich, dass die Spieler den Titel mit ihren Freunden erleben oder online diverse Dinge mit anderen Usern machen möchten. Da ist wirklich nichts Falsches dran. Aber wir wollten den Leuten begreiflich machen, dass sich in der Entwicklung von Spielen alles um Kompromisse dreht, so Peter Hines. "Natürlich könnten wir einen Mehrspieler-Modus anbieten. Ohne Frage. Das ist keine Sache, zu der wir technisch nicht in der Lage wären. Aber wenn wir eine Liste mit Dingen, die wir für dieses Feature streichen müssten, erstellen würden, wäre das am Ende ungenießbar. Es wäre einfach eine minderwertige Version des Spiels. Und daran gibt es aus Entwicklersicht überhaupt keine Zweifel."

Also leidet der Singleplayer Bereich zwangsläufig darunter? Darüber lässt sich wohl streiten.

Bisher habe ich noch nicht großartig Multiplayer gespielt, einfach weil ich in meinem Freundeskreis ein Exot bin, denn es spielt keiner PC-Spiele, außer Facebook Spiele und Fantasy RPG schon gar nicht. Aber in einem Coop Modus habe ich auch schon gespielt: Sacred 2 – Fallen Angel. Das hat mir sogar Spaß gemacht, gemeinsam mit meinem Mann die Welt zu erkunden, jeder mit einem eigenen Charakter. Ich glaube, auf diese Art würde ich sogar Dragon Age 3 mit meinem Mann spielen.

Nun können wir natürlich weiter darüber streiten, ob Multiplayer gut oder schlecht ist. Oder einfach abwarten, bis wir mehr Infos haben und noch besser: Wir warten, bis Ende 2013 Dragon Age 3: Inquisition heraus kommt und testen es selber aus.

Weiterführende Links:   geschrieben von Emerahl

Systemmeldung

Es ist dir nicht erlaubt Kommentare zu verfassen