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In der September-Ausgabe der PC Game UK wird es einen Vorschau zu Dragon Age: Inquisition geben. Dank einiger Leser sind folgende Infos bereits bekannt:

Gameplay

  • Red Lyrium ist eine Anti-Magie-Substanz - die gegensätzliche Kraft zum normalen (blauen) Lyrium.

  • Taktiken sind eingebaut (automatisierte KI-Einstellungen) und man kann verschiedene Dinge einstellen. So kann man entscheiden wie viel Mana ein Magier-Begleiter in Reserve halten soll und ab wie vielen HP ein Party-Mitglied einen Heiltrank nutzen soll. Laut Bericht gibt es offenbar noch weitere Taktiken.

  • Nachdem man Teile eines Bereichs gesäubert hat kann man Camps aufstellen, die euch Zugang zu Scouts geben und euch Power sammeln lassen - Power ist die Ressource, die man bei Operationen einsetzt.
  • Bestimmte Teile der Karte können verschlossen bleiben bis man andere gesäubert hat.
  • Man kann bestimmte Bereiche auf der Karte als Operations-Punkte markieren, sodass man mit diesen handeln kann, wenn man zurück zur Basis - Skyhold - kehrt.
  • Man führt seine Operationen durch den Kriegs-Tisch in Skyhold durch - und dadurch erhält man Ressourcen wie Gold, Loot oder andere Helfer. Manche Operationen sind mit der Hauptstory verknüpft.
  • Manche Operationen werden sofort gelöst, andere verlangen einen Berater (Cullen, Leliana oder Josephine), um sie abschließen zu können. Selbige stehen während der Durchführung dieser Operation nicht zur Verfügung.
  • Es gibt eine weitere Ressource neben der Power, die sich Influence (Einfluss) nennt.
  • Influence gibt euch Inquisition Perks, die in vier Typen unterteilt sind: Forces, Secrets, Connections und "Inquisition".
  • Die ersten drei Perks gehören zu den Beratern. Ein Forces-Perk erhöht beispielsweise eure Potion-Kapazität um vier; ein Secrets-Perk erhöht die Erfahrungspunkte, die man bekommt, indem man Codex-Einträge sammelt; ein Connections-Perk bringt bessere Angebote beim Händler und seltenere Gegenstände ein.
  • Skyhold verändert sich je nachdem, welche Perks man bevorzugt (dazu gab's keine genaueren Informationen) - das habe allerdings nichts mit den Dekorationen zu tun, die man manuell von einem weiteren Menü aus steuert. Man wird alles von den Fenstern, über den Thron, zu den Bannern bis hin zu den Wappen und Vorhängen ändern können.
  • Alle Drachen-Kämpfe sind vorgefertigt und selbige haben ihre eigenen Persönlichkeiten.
  • Drachen haben eine Haupt-Gesundheitsleiste und zusätzlich eine Gesundheitsleiste für jedes einzelne Körperteil - man wird Drachen keinen großen Schaden zufügen können, wenn man sich nicht zuerst um die anderen Körperteile gekümmert hat.

    Begleiter

  • Man kann den Großteil der Rekrutierungen der Begleiter überspringen und jeden einzelnen zu jeder Zeit aus der Inquisition heraus kicken.
  • Vivienne ist ehrgeizig und wohl diejenige, die am meisten bei diesem Chaos zu verlieren hat.
  • Solas ist bewandert und konsequent und glaubt nicht an gut und böse... das macht ihm zu einem faszinierenden Charakter, heißt es in dem Artikel.
  • Dorian ist lustig - sogar sehr lustig - und stammt aus einer Nation, von der man glaubt, dass alle böse seien.
  • Sera ist durchgeknallt und hasst Bonzen.
  • "Varric ist einfach nur Varric," - Zitat aus der Zusammenfassung...
  • Cole sei anders und sehe alles anders als der Rest.
  • Cassandra ist impulsiv, ungestüm und ist schnell aufbrausend - allerdings auch unglaublich engagiert.
  • Iron Bull ist humorvoll, abschätzig und ein charismatischer Führer.
  • Blackwall ist engagiert, fast schon eine Mentor-Figur, aber auch ein Eigenbrötler.

    Story

  • "Große Level können sich nicht selbst erzählen; das ist unmöglich. Der Umfang ist einfach viel zu groß. Sie müssen dem Spieler Möglichkeiten bieten, ihre eigenen Geschichten zu erzählen und das ist letztlich auch das, was man durch die Erkundung dieses Open-World-Gameplays erlangt," spricht BioWares Mark Darrah.
  • Es gibt eine Operation bei der man sich die Freundschaft von Orzammar verdienen soll.
  • Man wird Urteile im Stile von Awakening über NPCs abgeben, die durch Skyhold zu euch kommen. In dem Bericht wird ein Beispiel genannt: Der Sohn eines barbarischen Führers, den man getötet hat, kommt durch die Burgtore und befestigt den Kopf einer toten Ziege an der Mauer, was eine Art rituelle Beleidigung für den Mord seiner Sippe ist. Der Spieler kann nun entscheiden, ob man ihm und seiner Gefolgschaft Waffen aushändigt und sie verbannt oder ihn einsperrt - es gibt noch eine dritte Möglichkeit, die allerdings nicht verraten wurde.
  • Ausgesprochene Entscheidungen sollen den Spieler zum Grübeln animieren, welche Folgen ein Urteil haben könnte.
  • Mark Darrah versicherte noch, dass man eine befriedigende Auflösung der ganzen Geschichte habe, obwohl man nach Beendigung derselbigen weiterspielen kann.

    Bereiche

  • The Dales Highlands: Ein mysteriöser Schneesturm hat diesen Bereich heimgesucht und es scheint auf dem Mist der Red Templars gewachsen zu sein.
  • The Ferelden Bogs: Ein untoter Sumpf.
  • The Exalted Plains: Grünland mit unzähligen verlassenen Festungen.
  • The Still Ruins: Bröckelnde Tempel mit Dämonen und Venatori Kultisten.
  • Skyhold: Eure Burg und Basis für Operationen - der Autor des Artikels vergleicht sie mit der
  • Normandy in Mass Effect, bloß wesentlich größer. Innerhalb gibt es eine Taverne, Ställe, einen Hof, Küchen, ein Dungeon (man kann dort Menschen einsperren!) und den Kriegstisch.
  • Das Wort "Sarhnia" wird erwähnt, was offenbar Leute sind, die in den Dales leben - vielleicht ein Dalish Clan

    Weiterführende Links:   geschrieben von Karateka
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