Community-Award Zum
     Forum
Zum
     Forum

Exklusivinterview mit Mark Darrah

20.12.2010

DragonAge-Game.de: Ich sitze hier mit Mark Darrah, Executive Producer, der bereit ist, meine Fragen zu beantworten. Haben Sie vor, noch mehr Spiele in der Welt von Thedas zu veröffentlichen?

Mark Darrah: Auf jeden Fall. Ich glaube, Dragon Age ist eine Welt mit vielen Geschichten, die man sowohl auf PC und Konsolen darstellen kann. Seien es nun RPGs wie Dragon Age II oder auch anderes, z.B. Handyspiele, Dinge fürs iPad vielleicht. Ich glaube, diese Welt bietet Potential für viele Spiele.

DragonAge-Game.de: Auch Spiele außerhalb des RPg-Genres?

Mark Darrah: Ja. Ich schätze, erstmal werden wir uns auf RPGs konzentrieren, aber ich habe darüber nachgedacht, und es gibt Geschichten, die in einem anderen Genre besser erzählt werden können, z.B. politischere Spiele, Länder im Krieg, große Armeen, die umherziehen, wofür ein Strategiespiel besser geeignet wäre. Aber im Moment liegt der Fokus auf RPGs.

DragonAge-Game.de: Das klingt vielversprechend. Eine andere Frage ist: Wie wichtig sind Vorschläge oder Kommentare aus der Community für Sie?

Mark Darrah: Die Community ist einer der wichtigsten Orte, von denen wir Feedback bekommen. Wir hören auf sie und versuchen, ihre Meinungen und Vorschläge zu berücksichtigen, wenn wir Entscheidungen treffen.

DragonAge-Game.de: Wieviel Einfluss wird dieses Action-Gameplay auf künftige Spiele haben?

Mark Darrah: Wir werden sehen, wie Dragon Age II ankommt, aber der Gedanke, Kämpfe reaktiver zu geschalten und gleichzeitig taktische Tiefe zu wahren, ist die Richtung, die wir einschlagen wollen und werden. Wir verbessern die Taktiken und die Reaktivität. Und wenn das auf Zustimmung trifft, werden wir so weitermachen.

DragonAge-Game.de: Eine sehr spezifische Frage: WelchenEnfluss hat Bioware auf Lokalisationen? In der deutschen Lokalisation gibt es das Problem, dass näher bekannte Charaktere oder sogar Charaktere, mit denen man Romanzen hat, sehr formell sprechen. Im Englischen sagt man einfach "you", während es auf Deutsch zwei Anreden gibt.

Mark Darrah: Ist das in der deutschen Version so gemacht worden?

DragonAge-Game.de: Nach meinen Informationen schon. Ich selbst spiele auf Englisch, aber andere Spieler beklagten, dass es so formell war.

Mark Darrah: Bei Lokalisationen stellen wir den Übersetzern Notizen zur Verfügung. Da wir in erster Linie Englisch sprechen, haben wir vielleicht Notizen zu Förmlichkeiten nicht zur Verfügung gestellt, weil daran nicht gedacht wurde, als wir die Notizen gemacht haben. Das ist gutes Feedback, ich werde mit den für Lokalisationen Zuständigen darübe reden.

DragonAge-Game.de: Die nächste Frage ist: Wird es in Dragon Age II politische Intrigen geben, mit denen man kämpfen muss? Kann man die politische Landschaft des Spiels beeinflussen?

Mark Darrah: Ja, auf alle Fälle, die Story handelt davon, wie man in Kirkwall aufsteigt, Macht und Berühmtheit erlangt. Bis dahin ist es ein weiter Weg. Man wird von einem Flüchtling, der nichts hat, zu jemandem voller politischer Macht. So viel, dass man gegen Ende des Spiels den Ausschlag zwischen zwei bedeutenden Fraktionen geben kann. Politik spielt eine große Rolle.

DragonAge-Game.de: Eine andere Frage dreht sich um die Hauptcharaktere: Wird es in zukünftigen Spielen andere Hauptfiguren geben? In Origins spielt man einen Grauen Wächter, jetzt den Flüchtling Hawke. Wird man in Zukunft weiterhin Hawke oder den Wächter spielen, oder wird es einen neuen Protagonisten geben?

Mark Darrah: Dragon Age handelt von der Welt, in der Dragon Age spielt, nicht von einzelnen Charakteren, daher sind wir nicht an einzelne Figuren gebunden, aber wir müssen auch nicht dauernd den Protagonisten wechseln. In kommenden Spielen könnte man Hawke noch einmal begegnen, vielleicht taucht der Wächter wieder auf, das ist sicherlich möglich, ja.

DragonAge-Game.de: Wie wichtig sind die Entscheidungen aus Origins wirklich? Beeinflussen sie nur einige Dialogzeilen, ändern sich ganze NPCs oder hat man Nachteile im Spiel, je nachdem, wie man sich z.B. zwischen Bhelen und Harrowmont entschieden hat?

Mark Darrah: Es gibt Storyverläufe, die nur erreichbar sind, wenn man in Origins bestimmte Entscheidungen getroffen hat, z.B. wer König Fereldens ist, ich glaube, je nach Zwergenkönig ändert sich auch etwas. Die Entscheidungen beeinflussen, wem man begegnet, welche Storyverläufe erreichbar sind und wie sie sich ändern.

DragonAge-Game.de: Eine vielleicht etwas einfachere Frage: Wieviele Enden wird Dragon Age II haben?

Mark Darrah: Das ist in der Tat eine sehr schwierige Frage. Makroskopisch, die Entscheidungen im Großen und Ganzen betrachtet, gibt es, glaube ich, sechs Enden. Nein, warte. Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs... Es sind zwölf Enden, die davon abhängen, welche Entscheidungen man trifft und was sonst passiert.

DragonAge-Game.de: Das hört sich toll an. Werden auch Entscheidungen aus Dragon Age Legends, dem Facebook-Spiel, eine Rolle spielen?

Mark Darrah: Es gibt Freischaltbares, aber momentan haben wir es noch nicht geschafft, Entscheidungen aus dem Facebook-Spiel nach Dragon Age zu übertragen. Vielleicht nicht in Dragon Age II, aber daran wird gearbeitet.

DragonAge-Game.de: Wieviele Dialogzeilen hat Hawke?

Mark Darrah: Das weiß ich nicht. Es sind über 10.000, aber das musst du Mike fragen.

DragonAge-Game.de: Werden NPCs, z.B. Varric eine Rolle in Dragon Age III spielen?

Mark Darrah: Absolut. Ich bin sicher, wir werden Varric wiedersehen, er ist sehr beliebt. Cassandra hat in Dragon Age II keine große Rolle, ist aber für Dragon Age III sehr wichtig.

DragonAge-Game.de: Danke für Ihre Zeit, ich bin fertig. Es war nett, mit Ihnen zu sprechen.

geschrieben von Aphelian