Community-Award Zum
     Forum
Zum
     Forum

Der Kalender von Thedas

15.08.2009

Für die meisten Leute sind die Details unseres Kalenders nicht sehr wichtig. Er ist nützlich, weil er ihnen sagt, wann das Sommertag Festival stattfinden wird, wann Schnee erwartet wird und wann die beste Zeit für die Ernte sein wird. Das Benennen der Jahre ist Aufgabe von Historikern und dem Finanzamt, und nur wenige Leute könnten einem den Grund erklären, warum das derzeitige Zeitalter nach Drachen benannt ist.

Es ist 9:30 Dragon Age, das dreissigste Jahr des neunten Zeitalters, seit das erste mit der Krönung der ersten Göttlichkeit der Kantorei begann.

Jedes Zeitalter dauert exakt 100 Jahre, wobei das nächste Zeitalter im 99. Jahr des vorhergehenden Zeitalters benannt wird. Es wird gesagt, dass die Gelehrten in Val Royeaux die Kantorei über Omen beraten, die in jenem 99. Jahr gesehen wurden. Omen, die von der Obrigkeit der Kantorei über Monate hinweg untersucht werden, bis die Göttlichkeit schliesslich den Namen des folgenden Zeitalters verkündet. Dieser Name, so sagt man, ist ein Omen dafür, was die Einwohner von Thedas in den nächsten 100 Jahren erwartet.

Es ist interessant anzumerken, dass das derzeitige Zeitalter ursprünglich nicht das Zeitalter der Drachen (Dragon Age) sein sollte. Während den letzten Monaten des gesegneten Zeitalters (Blessed Age), bereitete sich die Kantorei darauf vor, das Zeitalter der Sonne (Sun Age) auszurufen, nach dem Symbol des Orlesianischen Imperiums benannt, welches sich zu dem Zeitpunkt im Süden von Thedas ausbreitete und sowohl Ferelden und auch das heutige Nevarra kontrollierte. Es sollte die orlesianische Herrlichkeit feiern.

Als die Rebellion in Ferelden ihr volles Ausmass erreichte und die entscheidende Schlacht am Fluss Daven begann, ereignete sich etwas Merkwürdiges: Ein Raubzug (Rampage), der Aufstieg eines gefürchteten Hochdrachens . Man hielt die Drachen seit den Tagen der nevarranischen Drachenjagden für praktisch ausgestorben, und dieses riesige Biest von den Frostbacks aufsteigen zu sehen, wurde als majestätisches und zugleich furchteinflössendes Erlebnis. Als der Raubzug begann, und der Hochdrache damit begann, die Landschaft auf Suche nach Nahrung zu zerstören, rief die Göttliche Faustine II das Zeitalter der Drachen, das Dragon Age, aus.

Der Hochdrache wandte sich der orlesianischen Seite der Frostback-Berge zu, tötete dort Hunderte und schlug Tausende in die Flucht in Richtung nördlicher Küste und die Rebellen Fereldens gewannen den Kampf am Fluss Dane, womit sie schliesslich ihre Unabhängigkeit erreichten.

Es wird deshalb von den meisten angenommen, dass das Zeitalter der Drachen, eine Zeit voller gewalttätiger und dramatischer Änderungen für Thedas sein wird. Es bleibt abzuwarten, ob dies der Fall sein wird.





Die neun bisherigen Zeitalter

I
Divine Age

II
Glory Age

III
Towers Age

IV
Black Age

V
Exalted Age

VI
Steel Age

VII
Storm Age

VIII
Blessed Age

IX
Dragon Age

geschrieben von James Bond