Community-Award Zum
     Forum
Zum
     Forum

Steve Garbage von Greywardens.com hat einen interessanten Artikel über das Ausbleiben der DLC geschrieben, den wir euch nicht vorenthalten wollen.

Zitat Es herrscht eine DA2 Flaute. Es sind zehn Monate seit dem Release des Spiels and News stehen still. Obwohl BioWare kräftig auf den DLC Zug aufgesprungen ist, gibt es keine weiteren Inhalte zu Dragon Age 2. Wie kommt das?

Zitat Dragon Age: Origins wurde am 3. November 2009 veröffentlicht. Der erste DLC "Rückkehr nach Ostagar" folgte am 29. Januar. Im März, wenn auch kein DLC, wurde "Awakening" veröffentlicht, was zwar auf unterschiedliche Meinungen bezüglich Gameplay und Aufmachung stieß, aber immerhin vier neue Questlines, eine Ansammlung von Gefährten und neuen Charakteren und neue Spezialisierungen hinzufügte.

Zitat Danach gab es einen Pause bis April, als die schwachen "Festtagsgeschenke/-streiche" erschienen, aber dann öffneten sich die Schleusen. Im Mai kam "Chroniken der Dunklen Brut", im Juli "Lelianas Lied", im August "Golemens von Amgarrak" und im September "Hexenjagd", welches die Liste der DLC abrundete.

Zitat Innerhalb von zehn Monaten nach Erscheinen bekamen wir eine vollwertige Erweiterung für Origin und eine ganze Reihe DLC, insgesamt fünf große Storypackete.

Zitat Für Dragon Age 2 erschien "Das Vermächtnis" im Juli auf den Markt, während "Das Zeichen der Assassinin im Oktober" dazustieß. Abgesehen von einigen Itempacketen, welche, nach allgemeinen Gegebenheiten, vermutlich noch weniger verlockend waren als die Festagspackete. Wenigstens bekam man durch den Festtags DLC einige halbwegs unterhaltende Dialoge mit den Gefährten, die die Geschenke begleiteten.

Zitat Also, wo sind die DLC? Ich sehe zwei mögliche Erklärungen für das Fehlen von neuen Produkten für Dragon Age 2.

Zitat 1) DA2 kam sehr schnell nach Origin, weshalb die DLC schneller veröffentlicht werden mussten.

Zitat DA2 erschien im März 2011, nur 16 Monate nachdem Origin in den Regalen stand. Da der Nachfolger auf schnellem Fuße folgte, schob BioWare seine Extrainhalte heraus, um die Gamer in eine Art Dragon Age Manie zu versetzen and führte so aggressiv ins nächste Jahr, in das der Nachfolger erscheinen sollte. Mit einem so engen Zeitfenster hatte die Firma keine andere Wahl als das AddOn und die DLC so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen.

Zitat Möglicherweise gibt es eine große Anzahl an DA2 DLC, die nur darauf warten, veröffentlicht zu werden, allerdings verhält sich BioWare in Bezug darauf sehr schweigsam.

Zitat 2) BioWare hatte starke Einbußen

Zitat Die Reaktion auf Dragon Age 2 war anscheinend nicht das, was BioWare erwartet oder gehofft hatte. Obwohl es gute professionelle Reviews gab, war die öffentliche Meinung über das Spiel weniger herausragend. Eine Menge Gamer wandten sich dem neuen Spiel ab aus verschiedenen Gründen, auf die wir hier nicht näher eingehen wollen.

Zitat Spieleentwicklung ist nicht günstig. Ich kann nicht einschätzen, wie teuer die Entwicklung eines DLC ist und wieviele verkauft werden müssten, um einen Profit herauszuschlagen. Aber wenn die Wirtschaft nicht gut aussieht, wurde der Stecker vermutlich gezogen und BioWare konzentriert sich nun auf besser, größere Sachen.

Zitat Also, was denkt ihr - kommt mehr oder war es das mit den DA2 DLC?

Weiterführende Links:   geschrieben von Moku

Systemmeldung

Es ist dir nicht erlaubt Kommentare zu verfassen