Community-Award Zum
     Forum
Zum
     Forum

Heute möchte ich Euch erzählen, was für mich das Schwierigste überhaupt im Spiel darstellt. Es ist nicht etwa das Nichts, in welches man im Zirkel durch den Dämon gerät. Es sind auch nicht die Tiefen Wege, die sich nur unendlich ziehen. Auch nicht der Endkampf, der eigentlich ziemlich einfach war. Bei DA2 war es auch nicht der Kampf mit Meredith am Ende oder der gegen den Arishok, den ich kaum besiegen konnte.

Nein, es ist noch viel schwieriger als all dies zusammen. Nun fragt Ihr Euch sicherlich, was zum Teufel ich denn meine? Diese Frage kann ich Euch beantworten. Das Schwierigste ist für mich die Charaktererstellung!

Jetzt sagt Ihr bestimmt: „Halt! So schwer ist das doch nicht!“
Ich aber antworte: „Doch! Ist es!“

Als ich den ersten Durchlauf gestartet habe, war es noch ganz einfach: Ich habe eine Magierin gewählt. Nun mußte ich nur noch entscheiden, ob ich einen Mensch oder eine Elfe wähle. Meine Wahl fiel auf eine Elfe. Da ich ja an der PS3 zuerst spielte, hatte ich keine großartigen Änderungsmöglichkeiten des Aussehens. Doch als ich an den PC wechselte, fing das Drama an.

Für welche Rasse entscheide ich mich nun? Elf, Mensch oder doch Zwerg? Wollte ich doch alles einmal sehen. So hatte ich beschlossen, erst einmal bei den Elfen zu bleiben. Doch was? Stadtelf oder Dalish? Schwierig, schwierig, diese Entscheidungen. Doch nachdem ich mich endlich mal entschieden hatte, kam auch schon der nächste Punkt: Welche Klasse? Blieben ja nur noch zwei übrig. Der Krieger und der Schurke.

Also habe ich dann erst mal wieder ins Forum gewechselt und die ganzen Guides herausgesucht, die es in der Hilfe gibt und studiert. Oh, es gab einige zu finden und so viele tolle Möglichkeiten! Wie sollte ich denn das alles ausprobieren? Langsam war ich schon am Verzweifeln. Ich wollte doch einfach nur einen neuen Durchgang starten! Letztendlich habe ich mir einfach alle Guides von Cygan ausgedruckt, die er erstellt hatte. Zudem lud ich mir die Respec Mod, von der ich Euch schon in meiner anderen Kolumne erzählt habe und installierte sie. So könnte ich alle Guides austesten, ohne jedes Mal einen neuen Charakter erstellen zu können. Also konnte ich nun endlich daran gehen und das Aussehen meines Chars erstellen und verfeinern. Doch hier nun stand ich vor dem größten Problem.

Auch hier gibt es ja einige Mods dazu. Doch diese machen die Entscheidung nicht einfacher, wie ich insgeheim gehofft hatte. Nein, sie verkomplizieren die Sache nur noch mehr. Denn die Palette für die Frisuren, Hautfarbe und Make Up wurde ja erhöht! Stunden habe ich so vor dem PC gesessen, alle Frisuren durchgeklickt. Was hab ich geflucht! Was ein Glück, dass ich mich der Charerstellung immer dann gewidmet habe, wenn meine Kiddies im Kindergarten waren. Sonst hätten sie einiges gelernt, was sie lieber nicht sollten ;)
Hat man dann eine Wahl getroffen, so geht es weiter im Programm, nur um nach einer weiteren Stunde festzustellen: Ich bin absolut nicht zufrieden! Dabei kann ich Euch nicht mal sagen, was mich stört oder wie mein Char aussehen soll. Es ist eher so ein Gefühl, welches stimmen muss. Sollte wider Erwarten doch eine Entscheidung gefällt geworden sein, wird das Spiel gestartet, doch schon nach kurzer Zeit merke ich: Nein, es passt nicht. Also geht der ganze Spaß von vorne los. Das Grübeln, das Planen, das Entwickeln, das Fluchen. Ein wahrer Teufelskreis ist das. Dennoch LIEBE ich genau dies. Es ist herrlich, MEINEM Char ein Gesicht zu geben. Und das Gefühl, das man hat, wenn es endlich gelungen ist. Eine tiefe Zufriedenheit, die einen erfüllt. Und diesen Char kann man dann in der Galerie mit den anderen User teilen.

Bedeutet dies nun, dass die Spieleentwickler doch gefälligst einen Char vorgeben sollen? Da sag ich ganz klar NEIN! Nehmt mir nicht die Freude und den Spaß daran, mir einen Charakter zu basteln! Denn auch wenn es verdammt schwierig ist und ich bisweilen ordentlich fluche, liebe ich es dennoch. Das ist nicht nur bei DA:O so, nein, das Gleiche geschieht auch bei NWN2, welches ich momentan wieder spiele. Auch hier saß ich tagelang vor dem PC und habe am Aussehen meines Chars gefeilt, dann wieder verworfen und von neuem angefangen. Gerade diese Vielfalt an Möglichkeiten macht den Reiz aus. Nicht nur die des Aussehens, auch der ganzen Rassen und Klassen. Da gibt’s ja bei NWN2 einige mehr als bei DA:O

Wie enttäuscht war ich, dass es so eine Vielfalt bei DA2 nicht mehr gab. Hier musste ich nur noch zwischen männlich und weiblich entscheiden. Auch die Wahl der Frisur, Haarfarbe und Ähnliches war einfacher. Das einzig Positive in der Sache ist das schwarze Emporium mit dem Spiegel der Verwandlung. Hier konnte ich auch im Laufe des Spieles das Aussehen ändern, wenn ich gemerkt habe, es gefällt mir doch nicht. Ebenfalls habe ich das Aussehen nach der langen Zeitspanne, die man ja hat, geändert. Denn wer bitte schön bleibt all die Jahre so frisch und jung wie im ersten Jahr? Und zum Friseur geh ich doch auch regelmäßig.

Diesen Spiegel würde ich mir auch wieder im dritten Teil wünschen, aber auch eine große Auswahl an Rassen und bitte, bitte gebt uns doch mehr Klassen bzw. bessere Abstufungen! Ebenso das Tool Set, worum ich ja auch schon mal gebeten habe. Ich möchte von den Möglichkeiten erschlagen werden bei der Charaktererstellung. Heulen, fluchen, jammern und am Ende freuen. Denn dies ist eines der Dinge, wieso ein Spiel für mich nicht den Reiz verliert. So habe ich zum Beispiel beide Teile des Witchers nur einmal durchgespielt, denn da habe ich kaum eine Möglichkeit, das Aussehen von Geralt zu ändern. Aber genau darum sollte es doch den Spieleentwickler gehen. Die Wiederspielbarkeit. Das nicht aus der Hand legen. Das Gefühl, noch so viele Möglichkeiten zu haben. Und sei es nur das Aussehen meines Chars!

Oh, und meine Gefährten sollten auch bitte darauf reagieren. Wie Khelgar bei NWN2, als ich jetzt mit einer Tieflingdame vor ihm stand. Da hat er mich als Halbdämonin bezeichnet. Ebenso seine Reaktion, wenn man ihm selbstlos hilft oder sich dagegen wehrt und versehentlich in den Kampf gerät. Ebenso hat Neeshka überrascht reagiert, dass eine Tieflingdame ihr hilft. Was ja eigentlich auch nicht normal unter Tieflingen ist.

Weiterführende Links:   geschrieben von Emerahl

Systemmeldung

Es ist dir nicht erlaubt Kommentare zu verfassen