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Auf der New Yorker Comic Con hat Dark Horse angekündigt, dass die Dragon Age Comic Trilogie im Frühling 2013 mit „Until We Sleep“ (deutsch „Bis Wir schlafen“) enden wird.
Nach dem aktuellen „Those Who Speak“–Comic, mit dem Schwerpunkt auf Isabela und „Silent Grove“ mit Alistair im Vordergrund, wird im dritten Comic der Fokus auf Varric liegen.

Newsarama: Wir waren im „Stillen Hain“ und trafen „Die, die sprechen“. Also was muss getan werden „Bis Wir Schlafen“? Ohne zu viel über das Ende von TWS zu verraten, wo finden wir unsere Helden nach ihrer Reise nach Tevinter und ihrem Treffen mit den Qunari?

David Gaider: In „Bis Wir Schlafen“ geht es über den Kampf und wie wir weiter kämpfen, solange wir leben. Wir träumen auch, dass Träume es schaffen, dass es sich lohnt zu kämpfen. Beide Sachen sind repräsentativ für das finale Kapitel unserer Abenteuergruppe. Es ist der Höhepunkt von Alistairs Suche nach seinem Vater, mit der finalen Konfrontation mit dem Magister Titus. Es sollte lustig werden.

Nrama:
Es ist spaßig für Leser alte Freunde in den Comics wiederzusehen. Wie fühlt es sich an Charaktere aus Origins wiederaufzugreifen und sie mit den neuen Leuten interagieren zu lassen?

Gaider: Ich muss mich manchmal daran erinnern, dass diese Charaktere normalerweise nicht zusammen gehören. Es fühlt sich an als wären sie schon immer zusammen gewesen und ihr Zusammenspiel fühlt sich natürlicher an, als ich erwartet hätte. Es ist wahrscheinlich nur so, weil ich mit ihnen allen so lange gearbeitet habe… obwohl Alistair der einzige Charakter ist, der wirklich „meiner“ ist (Sheryl Chee war die primäre Autorin für Isabela und Mary Kirby für Sten und Varric). Ich kann sie nebeneinander setzen und sie handeln aus eigenem Antrieb, und werden spielend leicht damit fertig. Das macht meinen Job einfacher.

Nrama: Haben Isabela, Varric und Alistair eine Verbindung und hat die Art wie sie miteinander interagieren sie überrascht? Wie hat sich das Entwickelt?

Gaider:
Also, Isabela und Varric hatten schon immer eine Verbindung. Was etwas überraschend war, war die Art wie die beiden begannen sich auf Alistair zu beziehen. Zuerst dachte ich, ich müsste sie strecken um sie auf der Reise zusammenzuhalten, aber eigentlich fühlte es sich ziemlich natürlich an. Zwei von ihnen sind Schurken, die sich mehr um andere Menschen kümmern, als sie es sich anmerken lassen und so sind sich beide sehr bewusst, dass Alistair versessen darauf ist ihre Aufgabe zu beenden, auch wenn es zur seiner Selbstzerstörung führen könnte… und sie wollen ihn davor bewahren. Sie sind wie Alistairs Ersatzeltern, was gut ist, weil Alistair seit jeher ein Charakter ist, der so etwas braucht.

Nrama: Jetzt, da Dragon Age 3 offiziell unterwegs ist, wird "Bis wir schlafen" die Charaktere mehr in Richtung des Spiels schicken?

Gaider: Nicht wirklich, nein. Die Dreiband-Arc war immer als eigenständige Geschichte geplant. Es gibt Elemente, die eventuell wichtig werden könnten für zukünftige Spiele, obwohl diese dann zu diesem Zeitpunkt erneut vorgestellt werden müssten. In einem Spielerdurchgang könnten unter Umständen die vorgestellten Begebenheiten anders geendet haben, wenn sie überhaupt stattfanden.

Nrama: Zurück zu "Alte Freunde"... Kannst du uns Hinweise geben, welche Personen wir in diesem Teil wiedersehen werden?

Gaider: Die Serie behandelt eher Lösungen als alte Freunde vorzustellen - aber ich werde euch sagen, dass es sich hier um das letzte Mitglied des Trios - Varric - drehen wird. Alistair war der Fokus in The Silent Grove und Isabela in Those who Speak. Also werden wir mit Sicherheit einen tieferen Einblick in Varrics Vergangenheit bekommen.

Nrama: Wie sieht es mit den Orten aus? Es war wirklich aufregend ENDLICH Tevinter sehen zu können... ein anderer oft angesprochener aber nie gesehener Ort oder Platz den wir im Spiel gesehen habe neuerforscht?

Gaider: Wir werden wieder nach Tevinter zurückkehren - aber am wichtigsten ist, dass wir ins Nichts gehen. Aus bestimmten Gründen.

Nrama: Wie haben sich die Comics in deinen Augen entwickelt? Siehst du sie eher als ergänzend zu den Spielen, oder haben sie ein eigenes Leben gewonnen?

Gaider: Sie haben ein eigenes Leben entwickelt - zu einem gewissen Grad, denn ich denke, sie werden immer mehr Bedeutung für die Fans der Dragon Age Reihe haben. Diese werden immer mehr sehen und wissen über die Charaktere als jemand, der nur die Comics ohne den zusätzlichen Kontext gelesen hat jemals könnte, und das ist Absicht. Aber wir wollten etwas anderes machen, weg von dem Magiern-Templer Krieg und einige Punkte dieser Welt berühren, zu denen wir in den Spielen noch nicht kamen. Vielleicht ein wenig Lore vorstellen, welche einige Fanpropeller drehen lässt... aber, wichtiger, zeigen, dass eine gute relevante Nebengeschichte möglich ist im Dragon Age Universum.

Nrama: Irgendetwas, was du gern den Lesern über Until we Sleep oder der Zukunft von Dragon Age allgemein erzählen möchtest?

Gaider: Chad Hardins Arbeit an "Those Who Speak" war atemberaubend. Er wird mit jeder Ausgabe besser, wie mir scheint. Und Alex Freed nimmt meine Story-Idee und wandelt es in ein Skript um, er hat ein hervorragendes Verständnis dafür, wie die Charaktere zu dieser Zeit reden, also sind ihre Worte genauso seine wie auch meine. Es ist ein Vergnügen ihnen dabei zuzusehen, wie sie die Story zum Leben erwecken.

Weiterführende Links:   geschrieben von Moku

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