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Auf die Frage eines Fans hin, antwortete David Gaider auf seinem Tumblrblog, dass er dies persönlich nicht dulden würde. Er nennt hierbei zwei Hauptargumente. Zum einen sind die Romanzen, wenn auch sehr beliebt, nicht Hauptbestandteil des Spiels, sondern lediglich ein nettes Extra, was allerdings scheinbar oft vergessen wird. In der Spielentwicklung sind die Romanzen auf David Gaiders Liste von Themen, mit denen er sich beschäftigen muss, relativ weit unten.

Sein zweites Argument ist eine persönliche Abneigung dagegen jedes Partymitglied zu einem LI zu machen. Seiner Meinung nach würde das die Charaktere zu Objekten degradieren. Als Beispiel nennt er Witcher I mit dem Kartensystem, durch das jede Frau ein Puzzle wurde, das es zu lösen galt und nicht mehr als eigenständige Person angesehen wurde. Außerdem glaubt er, dass man so den Spieler zu einem gewissen Verhaltensmuster ermutigt.

Weiterhin schreibt er, dass, wenn die Romanzen schon mehr in den Vordergrund rücken sollten, er wenigstens versuchen würde die Herangehensweise zu ändern. Zum Beispiel dass potentielle LI nur bestimmte Charaktermuster interessant fänden, dass einige Romanzen scheitern könnten. Es sollten mehrere Formen der Romanzen geben: tragische Romanzen; Romanzen, in denen der Partner den PC betrügt; Romanzen, in denen der Partner bereits in einer Beziehung mit einem anderen Charakter ist. Es müssten nicht immer unglückliche Szenarien sein, schreibt er, aber sollte er schon über seinen Schatten springen und alle Charaktere romanceable machen, würde er auf jeden Fall versuchen diese plausibel einzubauen.

Für ihn wäre es Schlimmste, wenn ein Spieler seine Gefährten auswählt, sich von diesen ein oder zwei herauspickt und diese sind dann für den Rest des Spiels das kuschelige Häschen, gefangen in einer Romanze, die genauso abläuft wie der Spieler es will. Dies würde diese Charaktere nur zu romantischen Spielzeug degradieren - zu Gummipuppen.

Dennoch, tragische Romanzen wären vermutlich nicht sehr populär, was man eventuell auch schon an der Thane-Problematik in ME3 sieht. Viele Fans, die den Drell als LI hatten, waren der Meinung gewesen, dass es eine Quest hätte geben sollen, in der sie ihn von seiner Krankheit hätte heilen können. Warum? Weil er ihr LI war und sie ein Recht auf eine glückliche Romanze hätten, unabhängig wie plausibel.

Einige würden vielleicht diese Herangehensweise schätzen, andere würden eventuell sogar die Geschichten genießen, aber die meisten, so glaubt er, suchten allerdings erfüllendere Romanzen und es würde sie stören, wenn ihre Romanze zu kurz kommen würde. Die Diskussionen würden sich verändern von „Oh, ich kann diesen Chara romancen?“ zu Vergleichen zwischen anderen Romanzen und sie würden eventuell zu der Erkenntnis kommen, dass der Grund, weshalb es mit ihrem gewählten Charakter nicht so ausgegangen ist wie sie wollten, der sein müsse, dass diese keine „legitime“ Wahl wären.

Aus diesem Grund finde er es vollkommen in Ordnung, wenn man nur ein paar LIs zur Wahl stellt und den Rest einfach als das belässt, was sie sind.

Weiterführende Links:   geschrieben von Moku

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