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Lead Writer von DAI, David Gaider, gab im BSN einige Informationen und Details zum Dialogsystem von Inquisition bekannt. Dabei spricht Gaider vor allem über die Neuerungen des Systems im vergleich zu Dragon Age 2.


Was bei Inquisition im Vergleich mit Dragon Age 2 gleich ist:

  • Dialog-Optionen werden in kurzen Sätzen und mit einem Dialog-Rades präsentiert.
  • Der Spieler-Charakter ist vertont und der Dialog wird in diesem Sinne geschrieben.
  • Was neu ist:

  • Gibt keine dominante Dialog-Option. Gemeint ist damit das die am meisten gewählte Dialog-Option keinen Einfluss auf die Gespräche haben wird. In Dragon Age 2 war es so das die am meisten gewählte Dialog-Option die Gespräche der Sequenzen (Auto-Dialoge) beeinflusste, in DAI werden diese alle neutral sein.
  • Eine oft gestellte Frage ist wie viele "Auto-Dialoge" es im vergleich zu zB Mass Effect 3 geben wird. Die Antwort die Menge dieser Dialoge ist geringer als in DA2 und wird nur in Situationen genutzt in denen der Spieler etwas harmloses (zB. Was ist das? usw.) sagt.
  • Einfügen eines "Reaktions-Rades", welches für die emotionalen Reaktionen verwendet wird. Dabei hat der Spieler immer die Möglichkeit einer Stoischen Option (welche einer neutralen Option gleicht) aber auch anderen Optionen wie traurig, verwirrt, überrascht, entrüstet usw.
  • Es gibt dazu noch das Aktion-Rad, bei dem die Dialog-Optionen mittels einem Pop-up wählbar sind um auf eine Situation zu reagieren. Dies passiert allerdings nur wenn es für notwendig erachtet wird und es zeigt nicht die aktuelle Zeile welche vom Spieler gesprochen wird.
  • Die 3 Haupt-Optionen sind nun Edel/Clever/Direct( Gegensatz zu diplomatisch/humorvoll/aggressiv in DA2). Das sind vor allem interne Bezeichnungen welche beeinflussen wie wir die Dialoge schreiben damit sie sich deutlicher Unterscheiden. Alternative Varianten wie in Dragon Age 2 (Charm, hilfreich, Direkt) wird es nicht mehr geben.
  • Ähnlich wie die "Untersuchung"-Option, indem das Rad in ein Sub-Rad mit Fragen "ausbricht", kann es eine Sonderoption des Rades geben welche ähnlich funktioniert. Dies sind abhängige Dinge wie Dialog-Optionen welche bestimmte Begleiter, eine bestimmte Rasse/Klasse, Romanz-Option, zuvor getroffene Entscheidungen ect. voraussetzen. Einige von ihnen werden "ausgegraut" sein, falls der Spieler nicht die notwendigen Voraussetzungen erfüllt.
  • Weitere Details dürfte es in naher Zukunft geben, sobald die nächsten Dev-Blogs zu Dragon Age Inquisition erscheinen. Ende Februar dürften voraussichtlich die ersten Blogs erscheinen.

    Weiterführende Links:   geschrieben von Virdo

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