Community-Award Zum
     Forum
Zum
     Forum

Nach der Veröffentlichung des Trailers und einigen Informationen kamen in den offiziellen Bioware-Foren, zur Überraschung von David Gaider, bedenken bezüglich der Romanzen in Dragon Age: Inquisition auf. Zwar habe man bisher nicht direkt darüber gesprochen, aber es gab Aussagen in Interviews welche Gegenstand zu diversen Spekulationen wurden und zu Aufregung in der Community führten.


Hintergrund ist, dass in Inquisition die Romanzen, anders als in Dragon Age 2, wieder in Hetero, Homo und Bi aufgeteilt werden. Dies sorgte für gemischte Reaktionen in der Community. In seinem Blog geht Lead Writer David Gaider auf dieses Thema ein und soll, bis man die Angelegenheit ausführlicher diskutieren kann, helfen etwas Ruhe in die Diskussion zu bringen.

Zitat Veriond, on 23 Apr 2014 - 8:17 PM, said:image

Zitat The perception is that Bioware is backing away from supporting queer gamers.

Zitat ////Es entsteht der Eindruck, dass Bioware die Unterstützung von Queer-Gamer (z.b. Homosexuellen) zurückfahren will.////

Dies sei nicht wahr.
Gaider versteht, dass manche Spieler es bevorzugen mit jedem NPC eine Romanze eingehen zukönnen. Die war vielleicht ein glückliches Nebenprodukt des Romanz-Systems in Dragon Age 2, aber nicht der Zweck dahinter. Der Zweck war, mehr Optionen für jede Art von Spieler zu ermöglichen.

Wie Mark Darrah twitterte wird DA:I Charaktere bieten welche heterosexuell, homosexuell oder bisexuell sind. Gaider will an dieser Stelle zwar keine Zahlen oder Details diskutieren, aber dies erlaubt es den Entwicklern auch mehrere Arten von Charakter-Storys zu erzählen, ohne auf Zweideutigkeiten zurückzugreifen. Diese Geschichten seien auch für Spieler welche keine Romanze eingehen wollen und genauso wichtig sind. Der Rest wird kommen wenn man die Details dieses Aspekt des Spiel näher betrachtet.

Zitat stuffystuffs, on 23 Apr 2014 - 8:37 PM, said:image

Zitat Why is gender the only limiting factor when trying to make ‘realistic’ romances?

Zitat //// Warum ist das Geschlecht der einzige limitierte Faktor, um eine "realistische" Romanze zu machen?////

Gaider: "Wer hat gesagt es wäre der einzige Faktor? Man hat bisher nicht darüber gesprochen wie die Romanzen überhaupt funktionieren. Dies ist also eine Annahme."

Gaider könnte die Besorgnis mancher Spieler verstehen, welche glauben man würde am Ende den Kürzeren ziehen, wobei er sich nicht erklären kann wann das DA-Team diesen Eindruck erweckt hat.
Er will damit nicht sagen, dass diese Bedenken keine Gültigkeit hätten, aber er hofft diese Sorge wird sich an diesem Punkt nicht zu einer Panik entwickeln.
Persönlich würde Gaider diese Diskussion auch nicht damit starten was "realistisch" wäre. Dies ist kein Faktor mit dem das DA-Team den Inhalt beurteilt - nicht bei einem Fantasy-Spiel. Der "Realismus"-Aspekt, welcher in einem Interview genannt wurde, bezog sich auf die Charakterdarstellung und die Vielzahl der Sichtweisen, die je nach Herangehensweise entstehen (und nicht auf die Romanzen). Er hofft das dies nun klar sei. Falls nicht kann man diese Punkte in den kommenden Monaten weiter diskutieren.

Weiterführende Links:   geschrieben von Virdo

Systemmeldung

Es ist dir nicht erlaubt Kommentare zu verfassen