Community-Award Zum
     Forum
Zum
     Forum

Jetzt ist es offiziell: BioWare haben die Entwicklung von Dragon Age 2 bestätigt. BioWare und electronic Arts schreiben in einer gemeinsamen Presseerklärung, in der sie das Spiel ankündigen:
Zitat Dragon Age 2 versetzt die Spieler in die Rolle von Hawke, einem mittellosen Flüchtling, der durch seinen Aufstieg an die Macht zur wichtigsten Person in der Welt von Dragon Age wird. Obwohl bekannt ist, dass er ein Überlebender der Verderbnis und Champion von Kirkwall ist, ranken sich Mythen und Gerüchte um die Legende von Hawkes Aufstieg an die Macht. In einer brandneuen Geschichte, die sich über einen Zeitraum von 10 Jahren erstreckt, helfen die Spieler mit, diese Legende zu erzählen. Sie treffen schwere moralische Entscheidungen, scharen die tödlichsten Verbündeten um sich, häufen Ruhm und Geld an und sichern sich ihren Platz in der Geschichte. Es ist die Spielweise des Spielers, die die Geschichte schreibt und die Welt für alle Zeiten verändert.
Auch Dragon Age 2 soll wieder für die drei Plattformen PC, Xbox360 und PlayStation 3 erscheinen. Und sogar ein Erscheinungstermin wird schon offiziell genannt: Voraussichtlich m März 2011 soll es soweit sein und der Nachfolger des großartigen Rollenspielepos' in den Läden stehen.

Ray Muzyka von BioWare verspricht in der Pressemeldung eine weitere epische Geschichte im Dragon Age-Universum und Producer Mark Darrah kündigt ein dynamischeres Kampfsystem an.

Ein erster Packshot zeigt, dass das bisherige Art-Design beibehalten wird.

http://www.dragonage-game.de/media/content/Dragon_Age_2_Packshot_PC_s.jpg

Weiterführende Links:   geschrieben von Aedan

???

08.07.10
heisst das, man kann seinen charakter nicht übernehmen und fängt mit einem vorgefertigten an?dsa wär ja megascheisse!
geschrieben von Aki

sdfayfa

08.07.10
ja genau, übernehmen wir unseren lv 35 charakter und klopfen das spiel in 5 minuten durch - yes!
geschrieben von dfa

Och man eh

08.07.10
Das is ja wirklich kacke!!!! Keine Morrigan, kein Alistair? Ich habe die so ins Herz geschlossen! Und ich hätte so gerne die beziehung mit Morrigan fortgesetzt :(
geschrieben von Jago360

Samus

08.07.10
Ein RPG von Bioware wo ich meinen char. nicht selbst erstellen kann.....was soll das denn.?
geschrieben von Was.!?

Teil einer Trilogie?

08.07.10
Dragon Age 2 soll also der mittlere Teil der Dragon-Age-Trilogie sein, oder? Zumindest habe ich mal gelesen, dass es eine Trilogie werden soll. Ich glaube, das war auf Gamestar.de
geschrieben von Lemimus

@dfa

08.07.10
man hätte ja die talente verändern können, und das levelsystem anpassen, aber warum is es ne trilogie, wenn der hauptcharakter wechselt? und in BG konnte man ihn ja auch importieren, kann also heutzutage auch nicht das problem sein...
ich tippe mal auf eine clevere vermarktungsstrategie. leute, denen DA:O zu rollenspiellastig war kriegen, was actionlastigeres und die rollenspielpuristen unter uns kaufen es ja sowieso, allein weil bioware draufsteht.
geschrieben von Aki

punkt

08.07.10
wartet doch ersteinmal ab -.-
ihr habt noch gar keine ahnung von der story. Wartet doch erstmal ab. Bioware ist doch nicht blöd -.-
geschrieben von hans

!=Mass Effect

08.07.10
Ich verstehe immer nicht, wieso die Leute bei Dragon Age auch sofort auf den Trilogie- und Charakter-Übernehmen-Zug aufspringen, das hier ist nicht Mass Effect.

Allein von der Ankündigung finde ich es jetzt doch interessanter als ich es mir ausgemalt habe.

Summiert man Dragon Age auf, kommt dieselbe generische Fantasygrütze raus, die es seit Jahrzehnten für 10 Euro (damals 10 Mark) im Fantasyabteil jedes Bahnhofkiosks zu kaufen gibt.
Wären die lebendigen Charaktere und das gelungene Kampfsystem nicht gewesen, das Spiel wäre ins Bodenlose abgestürzt.

Ich hoffe, dass Dragon Age mit dem zweiten Teil seinen guten Ruf ausbauen und der Geschichte endlich die nötige Selbstständigkeit und mehr Schliff verliehen wird.
geschrieben von Dunkli

KEINE Trilogie ;)

08.07.10
DA soll KEINE Trilogie werden, wie Dunkli schon meinte ;) Dass die Stories der einzelnen Teile mehr oder weniger unabhängig agieren, wurde irgendwo mal erwähnt. Soll aber nicht so wie in Mass Effect sein, also u.a. kein Charimport. Find ich jetzt auch nicht so schlimm, immerhin ist der alte Char ja schon ziemlich stark, wär ja nur noch langweilig, da man schwer eine Herausforderung findet ;)
Also abwarten und nicht behaupten, dass Spiel würd schlecht werden :/
geschrieben von Kel

sgsgsg

08.07.10
und wer sagt eigentlich, dass man seinen char nicht selbst erstellen kann? im moment weiss man nur das er/sie Hawke heissen wird und ein überlebender ist
geschrieben von gsgsg

Keine Überraschung

08.07.10
Habe ich mir eigentlich schon länger so gedacht.
Die Origins dienten hauptsächlich dazu, den Spieler mehr über die verschiedenen Rassen von Thedas erfahren zu lassen.

Schaut euch doch mal an wieviele Mühe sich Bioware schon mit der Hintergrundgeschichte des DA-Universums gemacht hat und dazu die Größe von Thedas, von dem Ferelden ein geradezu winziger Teil ist:
http://dragonage.wikia.com/wiki/Thedas

Ist doch logisch dass Bioware, dass jetzt auch nutzen will und nicht jedes Spiel der Reihe von den gleichen Personen handeln wird. Ich denke die Tatsache, dass Teil 2 relativ kurz nach Origins spielt, garantiert schon, dass die Ereignisse von Teil 1 eine Rolle spielen werden. Sonst hätten sie eine ganz andere Zeit und eine ganz andere Herkunft des Helden wählen können. Es hätte genug Möglichkeiten gegeben.

Einfach mal abwarten, Bioware macht das schon.
geschrieben von Origins

ist doch cool

09.07.10
oh mann! und schon geht das wieder los! -ich kann meinen char nicht spielen und die beziehung wird nicht forggeführt und bla.

warum werden die sachen hier imme rgleich so niedergerammt und in grund und boden gestampft. ich stimme den leuten voll und ganz zu, die der sache offen entgegen blicken. es ist gerade mal ein klitzkleiner absatz zu dem rus was und erwartet und schon wir BW schon verteufelt und das neue game zerfleddert.

ich finde die ganze chose schon mal hoch interessant. eine tatsächliche forzsetzung wäre zwar auch nicht schlecht gewesen aber ich freu mich schon auf teil zwei.

ich gehe mal davon aus das hawke, ähnlich wie shepard aus ME auch komplett selbst erstellt werden kann und man entscheidet ob sie oder er. und wer weiß, vielleicht haben wir ja dann auch wieder einen sprechenden helden, was allerdings nicht unbedingt sein müsste. hauptsache ist, das sie die tiefgründigkeit der chars beibehalten und die story spannend wird.

also freunde, gebt der sache doch bitte eine chance und schaut mal über den rand eurer schublade hinaus. abwarten und tee trinken, oder was immer ihr auch bevorzugt
geschrieben von Vandien

Das wird schon

09.07.10
Erstmal vorweg, das was ich bisher über DA2 gelesen habe, war zwar alles relativ offen hat sich aber trotzdem großartig angehört und ich bin mir ziemlich sicher das die Entwickler bei Bioware genau wissen was am besten ist.

Ich denke, dass was ich und andere an der Import-Funktion so faszinierend finden ist nicht, dass man seinen bis oben hin mit Gegenständen ausgestatteten Charakter weiter spielen kann. Ganz im Gegenteil die Gegenstände sind mir vollkommen egal. Das Schöne an der Import-Funktion ist, dass sich der Handlungsbogen über mehre Spiele erstreckt und sich damit noch bedeutend epischer anfühlt (dies betrifft auch Entscheidungen und Romanzen).


Noch was ganz anderes, die Gamona-Spiele WM 2010 geht langsam in die letzte Runde und momentan sieht es gar nicht so gut für unser „geliebtes“ Dragon Age aus.

Gamona-Spiele WM 2010

Vielleicht ist dies auch eine News wert.
geschrieben von AquaGun

Was mag da kommen?

09.07.10
Also, ich kann sowohl die Leute verstehen, die dem ganzen kritisch gegenüber stehen, als auch jene, die erstmal abwarten möchten. Ich bin Bioware Fan der ersten Stunde und da DA nunmal der geistige Nachfolger der Baldur's Gate Reihe ist und gerade Baldur's Gate II nunmal DER Inbegriff an RPG-Story und Charakterentwicklung ist, muss ich das einfach daran messen lassen.

An Dragon Age gefiel mir persönlich alles! Die Origins, die Charaktere, die Story. Dass viele hier Bedenken haben, kann ich schon aus dem Grund nachvollziehen, da Bioware schon mit den letzten DLCs und vorallem mit dem Addon (dem es an allem mangelt, was das Hauptprogramm ausmachte) gezeigt hat, dass sie sich auch verschlechtern können. Der kleine Auszug aus der Geschichte und die anderen Informationen des zweiten Teils lösen bei mir jedenfalls keine Begeisterungsstürme hervor, eher große Bedenken. Auch ist fraglich was an den Gerüchten dran ist, dass auch Bioware (eben durch die Kooperation mit EA und den Portierungen für andere Konsolen) mehr und mehr auf den Casual-Games-Zug aufspringen möchte. Zumindest das Addon spricht leider eine eindeutige Sprache.

Und das mit der Importfunktion halte ich schon für Pflicht. Schließlich ging es bei BG auch (wer es nicht mehr weiß: zu Beginn von SoA hatte man keinerlei Gegenstände...). Aber es ist ja noch sehr früh. Von daher könnte es ja noch Hoffnung geben, dass sich an der Geschichte noch das eine oder andere ändert (was wünschenswert wäre). Wenn ich damalige Vorberichte von DA:O mit dem vergleiche, was letztenendes daraus wurde, dann besteht zum einen Grund zur Hoffnung, zum anderen leider auch Grund zur Besorgnis.

In diesem Sinne: Mal sehen was da kommt. Aber ob Bioware das selbe gelingt wie einst mit BG und BG II? Ich bezweifle es stark.
geschrieben von Empire

.

09.07.10
Eventuell kann man ja auch seinen Char importieren; dann werden eben nur die Entscheidungen importiert, die man mit diesem Char getroffen hat, und nicht der Char an sich ;)
Steht ja nirgends, dass man das nicht kann :)
geschrieben von Kel

Positiv.

09.07.10
Ich hab das auch eher positiv aufgenommen. Natürlich hat man die Charaktere wie Alistair und Morrigan ins Herz geschlossen, aber ihre Geschichte ist erzählt und sollte, wie ich finde, auch nicht unbedingt fortgesetzt werden, sondern ruhen. Zeit für neue Helden und neue Legenden - Zeit für ein Dragon Age 2 also. Was habt ihr denn dagegen? ;)
geschrieben von Blackbird

Hmm...

10.07.10
Hm, vielleicht wird dieser Hawke, dessen Geschichte man jetzt erlebt, ja im dritten Teil zum "Bösewicht", gegen den man dann mit dem Charakter aus Origins antritt.
geschrieben von Blupp

eher negativ die INFOS

11.07.10
Also mir ist es im endefekt egal wegen den charaktären wie Alistair und Mori etc. zwar schön manche wieder zu treffen, aber das ist eher nebensache, auch die Gegenstände oder das Level des chars sind mir egal.
Das was mich stört ist, das es ein MENSCH sein muss und das derjenige einen Namen hat. Weiss nicht, wen DAO so angefangen hätte mit einem char wie in Mass Effect, dan waers mir wohl egal, aber da ich mit einen wirklich selbst erstellten Char wie in Baldurs Gate angefangen habe, würde ich das eher gerne fortsetzen!
Also ich stehe dem sehr skeptisch gegenüber...

mfg
geschrieben von Scolan

Ich bin skeptisch !

14.12.10
Hey Leute
Ich hab mir so eure kommentare mal angesehen , und muss sagen manche Sachen mochte ich .
Ich persönlich liebe Dragon Age Origins - echt klasse und mitreißende Story , das erstellen fand ich auch geil.
Also man brauch ya nicht seinen einen Charakter mit importieren , Ich möchte mich gerne im 2teil mich neu Erstellen und Namen hinzufügen wie bei DA Origins . Ich werde mir die Youtuber Walkrough mal an sehen und wenn ich sehe das man sich nicht erstellen kann . Echt Blöd dann lohnt es sich nicht für mich es mir zu kaufen , ich bin so einer der sich erstellen kann und dann mit dem Charakter wie bei DA Origins Quests und alles machen kann und eine geile Story miterleben kann . Wenn ich das nicht wieder finde im Video , dann kaufe ich es mir nicht aber noch hoffe ich .
LG MUK888
geschrieben von MUK888

Systemmeldung

Es ist dir nicht erlaubt Kommentare zu verfassen