Gruppenmitglieder
Obwohl es möglich ist, Dragon Age mit nur einem Charakter durchzuspielen, ist das Spiel eigentlich gemacht, um mit einer Gruppe aus vier Abenteurern, aus vielen möglichen Gefährten, die man überall in Ferelden trifft, loszuziehen. Die Gruppenmitglieder sind nicht nur im Kampf wichtig, sie haben auch persönliche Beziehugen zu den Quests und können für ihre eigenen Aufgaben um Hilfe bitten.
Der Anzeiger des Akzeptanz-o-meters, unter Alistairs Protrait, ist etwa in der Mitte, was bedeutet, dass Alistair dem Spieler gegenüber neutral eingestellt ist.
Akzeptanz
Die Gruppenmitgleider haben ihre eigenen Absichten und Persönlichkeiten und reagieren stark auf deine Entscheidungen. Man kann ihre Akzeptanz auf ihrer Charakterseite einsehen. Wenn ihre Akzeptanz steigt, könnt ihr euch im Camp länger mit ihnen unterhalten und das kann zu neuen Quests, oder, bei manchen Charakteren, zur Möglichkeit einer Romanze führen. Charaktere, die auf eure Führung vertrauen, können auch Attributsboni erhalten. Wenn ihre Akzeptanz sinkt, riskiert ihr jedoch, dass sie euch verlassen und verraten. Weil die Gruppenmitglieder sich stark voneinander unterscheiden, ist es schwer, jeden glücklich zu machen. Aber der kluge General weiss, dass, wenn man nicht in der Sache übereinstimmt, man sich immernoch Loyalität durch Geschenke erkaufen kann.
Die Aktionen des Spielers kann von den Gruppenmitgliedern akzeptiert, oder nicht akzeptiert werden.
Geschenke
Ihr werdet ein paar Gegenstände finden, die als Geschenke identifiziert werden. Ihr könnt einem eurer Gruppenmitglieder ein Geschenk geben, indem ihr sie im Inventar anwählt und das Geschenk auswählt. Wenn der Charakter das Geschenk akzeptiert, steigt seine Akzeptanz für euch. Verschiedene Charaktere bevorzugen verschiedene Arten von Geschenken; wenn du einen Charakter seine bevorzugte Art von Geschenk gibst, steigt ihre Akzeptanz mehr. Manche Geschenke passen so gut zu einem bestimmten Charakter, dass andere Gruppenmitglieder es für sich komplett ablehnen. Aber je mehr Geschenke ihr einem Charakter gebt, desto weniger wird er oder sie am nächsten Geschenk interessiert sein. Das Camp ist ein guter Ort, um Geschenke zu verteilen, weil ihr hier die ganze Gruppe auf einmal seht.
Es gibt eine Reihe verschiedener Geschenke für die NPCs.
Indem ihr Alistair etwas schenkt, erhöht ihr seine Akzeptanz um 5 Punkte.
Wenn eure Gruppenmitglieder deine Aktionen akzeptieren, hat es positive Effekte auf sie. Wenn sie euch nicht genug akzeptieren, könnten sie die Gruppe verlassen, oder sich gewaltsam gegen eure Entscheidungen stellen.