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Magie in Dragon Age: Origins

23.08.2010

Magie ist in Ferelden, der Welt von Dragon Age: Origins, nichts herkömmliches. Es herrscht allgemein eher ein Misstrauen gegenüber Magie – wer mag schon die Vorstellung, dass der Magier von nebenan einen mit einer simplen Handbewegung einen Feuerball entgegenschleudern kann? Glücklicherweise, so werden die meisten Einwohner denken, ist Magie in Ferelden ziemlich selten, dafür aber sehr mächtig.
Magier wird man nicht einfach so, denn das Potential für Magie ist von Geburt an vorhanden, oder eben nicht. Die Magiefähigkeit ist dabei nicht vererbbar.

Zauber sind in vier Schulen eingeteilt:

Dabei sind die Schulen Primal vs. Spirit und Creation vs. Entropy einander entgegengerichtet.

Zauber können interagieren. So ist es möglich, mit einem Eissturm („Blizzard“) ein Feuer zu löschen und Feuerzauber können Fett eines Fettzaubers entzünden.


Magie-Attribut und Zauberkraft-Wert

Wichtig für jeden Magier im Spiel ist das Magie-Attribut, welches über euren Zauberkraft-Wert bestimmt.
Dieser Wert legt fest, wie erfahren ein Zauberer im Sprechen von Zaubern für den maximalen Effekt ist.
Ein Zauber, der von einem Charakter mit hoher Zauberkraft gesprochen wird, ist generell effektiver (im Sinne von mehr Schaden, längerer Wirkungsdauer), als solche von Charakteren mit niedrigerem Zauberkraft-Wert.

Zauberkraft ist kein Attribut, sondern ein Wert, der sich vom Magie-Attribut des Charakters ableitet – höhere Magie führt zu höherem Zauberkraft-Wert, und das wiederum führt zu mächtigeren Zaubersprüchen.

Alle Charaktere haben einen Zauberkraft-Wert, allerdings sind die Klassen, die Zauber wirken, am stärksten davon betroffen.

Das Magie-Attribut bestimmt zudem über die Effektivität eurer Tränke, Wundumschläge und Salben. Dies gilt für alle Klassen.

Berechnung des Zauberkraft-Werts

Wenn x der Startwert für Attribute ist, dann werden einige Werte (wie der Zauberkraft-Wert) wie folgt abgeleitet:

stat = max(0,(attribute_value - x));

Anders als die komplette Negation von Zaubern durch Zauberresistenz wie in D&D, wird der Sprucheffekt durch die Resistenz vermindert, verändert oder durch einen anderen Effekt ersetzt.


Willenskraft

Von der Willenskraft hängt euer Manavorrat in Dragon Age: Origins ab. Je höher dieses Attribut ist, desto mehr Mana habt ihr zur Verfügung und desto mehr Zaubersprüche könnt ihr sprechen.


Magier

Es gibt fortgeschrittene Magierklassen, aber die sind nicht wie in D&D schulenbasiert. Die verschiedenen Spezialisierungen der Magier-Klasse könnt ihr euch hier ansehen.

Magier können dieselben Waffen führen, wie andere Klassen, aber sie können keine Waffentalente lernen. Magier können Stäbe benutzen, die mehr Vorteile bringen, als andere Waffen, aber sie sind quasi unnütz in einem Schwertkampf, vom Arkanen Krieger abgesehen.

geschrieben von James Bond