Community-Award Zum
     Forum
Zum
     Forum

Presseberichte

Chroniken der Dunklen Brut (DLC) Chroniken der Dunklen Brut (DLC)
Dragon Age II Dragon Age II
      Interviews Interviews
      Previews Previews
      Reviews Reviews
Dragon Age: Inquisition Dragon Age: Inquisition
Dragon Age: Origins Dragon Age: Origins
Dragon Age: Origins - Awakening (Addon) Dragon Age: Origins - Awakening (Addon)
Leliana's Song (DLC) Leliana's Song (DLC)
Rückkehr nach Ostagar (DLC) Rückkehr nach Ostagar (DLC)
Witch Hunt (DLC) Witch Hunt (DLC)

Seite / Datum Leseprobe
Deutsch gbase
29.03.2011
In unserer Redaktion war die Meinung gespalten. Genauer gesagt war sein erster Satz, den er mir an den Kopf geworfen hat: "Andy, du enttäuschst mich..." Haben wir uns trotzdem noch lieb? Auf jeden Fall. Doch das ist wieder ein anderes Thema. Jedenfalls haben die Veränderungen, die BioWare mit Dragon Age II eingeführt hat, tatsächlich die eine oder andere Meinungsverschiedenheit provoziert. Vor allem im Bezug auf das Gameplay, welches in der Tat einiges zugänglicher und actionreicher geworden ist - und ich mache mir jetzt wohl Feinde, wenn ich sage, dass das genau mein Ding ist. Das allerdings ist meiner Meinung nach nicht das Verbrechen, welches man den Entwicklern vorwerfen sollte. Die Charakterentwicklung ist immer noch komplex, und je nach Schwierigkeitsgrad kommt ihr tatsächlich nicht um eine taktische Vorgehensweise herum.
Deutsch Gamers.de
18.03.2011
Leider merkt man „Dragon Age II“ seine kurze Entwicklungszeit stark an. Ständig gleiche Areale, eine Story, die augenscheinlich aus vielen Bruchstücken zusammengesetzt wurde, und schlecht ausbalancierte Kämpfe sind nur einige der Schwachstellen des Spiels. Zwar kann die Präsentation durchaus begeistern und die vielen Freiheiten bei der Charakterentwicklung sind lobenswert, aber wenn das Kampfsystem dies kaum ausnutzt und die Story durch die auswirkungslosen Entscheidungen immer die gleiche ist, fehlt es hier einfach an dem Glanz, den der Vorgänger trotz technischer Mängel hatte.
Deutsch 4players
09.03.2011
Was ist das denn, BioWare? Ich war aufgrund der interessanten Erzählperspektive zunächst neugierig. Und ich habe trotz der bösen Omen der gamescom auf eine Einsicht gehofft, was die Kamera auf dem PC sowie die Taktik im Gelände angeht. Aber ich bin letztlich enttäuscht von diesem Nachfolger! Die schwache Technik ist nicht mal schlimm. Aber nach Dragon Age war eine Entwicklung hin zu noch mehr Rollenspiel wünschenswert, nicht diese Kastration und diese Anbiederungen an schnelle Action. Wer hat denn bitte dieses 08/15-Frauendesign und das lächerliche Blutgespritze zu verantworten? Wer hat bloß diese 90-60-90-Mutter entworfen, die wie 20 aussieht? Immerhin darf man nach der schrecklichen Demo aufatmen: Wenn der katastrophale Einstieg sinnbildlich für die kommenden fünfundzwanzig Stunden gewesen wäre, wäre das ein Verriss geworden - so viel Oberflächlichkeit ist man von den Kanadiern nicht gewohnt. Aber die guten Quests, die spürbaren Konsequenzen, die sehr guten Dialoge und vor allem ein Kampfsystem, das zwar zunächst stark nach Hack`n Slay riecht, aber spätestens ab dem zweiten Akt taktisch cleveres Partymanagement fordert, retten dieses Abenteuer in den befriedigenden Bereich. Ja, es hat dramatische Höhen, aber auch so viele Tiefen. Dass es nicht für eine gute Wertung reicht, liegt auch an einer ebenso kleinen wie sterilen Spielwelt, die mit roboterhaften Bewohnern, seelenlosen Tavernen und fehlenden Erkundungsreizen zu einer Abklapper-Kulisse degradiert wird. Und trotz der fehlenden Weite recycelt Bioware auch noch Höhlen - das ist arm. Ja, die Spezialisierungen der Gefährten sind jetzt verzweigter! Aber man bemerkt gar keinen Unterschied, ob man nun einen Schurken, Magier oder Kämpfer spielt - alle müssen nur effizient Schaden verteilen, keiner hat besondere Rollenspieltalente! Es bleibt auch deshalb ein fader Nachgeschmack, weil die Kanadier auf diesen "mutigen" Stil auch noch "enorm stolz" sind. Sie bemerken gar nicht, dass sie damit an dem vorbei entwickeln, was sich Rollenspieler alter Schule (alle anderen sollen WoW und Sacred zocken) eigentlich wünschen. Es geht dabei nicht um endlose Statistiken und Skilltabellen, es geht um mehr Tiefe, mehr Geheimnisse, mehr Seele! BioWare ist auf dem PC mit seinen Epen groß geworden, sie haben ein Genre jahrelang bereichert. Jetzt jetzt sind sie als Entwickler kleiner geworden, ihre Magie ist verflogen. Hoffentlich können The Witcher 2 und The Elder Scrolls V: Skyrim die Lücke füllen.
Englisch Destructiod
23.02.2011
You get to an RPG and fire it up, and ... it hits you in the face with a thousand stats. Those stats are very cool, but you may not be mentally or emotionally prepared to deal with them as your first thing to do in the game," he says.

To keep people from checking out early, Laidlaw's team totally reinvigorated Dragon Age II's intro. The result is so seamless and subtle that players might not even realize they're being taught to play the game. Sure, there are some button prompts here or there, but the way Dragon Age II introduces its combat and narrative are remarkably elegant.
Englisch Newsarama
18.02.2011
The first focus is the graphics (as can be seen in these shots). While many people liked the old school RPG feel of Origins, many also did not think the graphics were up to par with some of BioWare’s other games. Dragon Age 2 has a much cleaner feel. The distinct art style works well for the content of the game, but it hasn’t changed so much so that Origins fans won’t recognize that this is a “Dragon Age” game. When some of the first details about DA2 came out, many fans were worried that it was just going to be Mass Effect 2 set in a fantasy world. Rest assured this is not the case. The team has taken notes from Mass Effect 2’s success, but the look and the combat of this game is still uniquely Dragon Age.
Deutsch Onlinewelten
09.02.2011
Die Fortsetzung ist von Entscheidungen und damit verbundenen Veränderungen durchzogen, die man mögen aber auch schlecht finden kann. Gleich zu Beginn sticht ins Auge, keine individuellen Startgebiete mehr geboten zu bekommen. Der Hauptcharakter ist festgeschrieben, woran auch nichts zu rütteln ist. Meiner Meinung nach eine deutliche Schwächung gegenüber dem letzten Teil. Andererseits ist es schon ziemlich cool, den Ausgang von Origins miteinfließen zu lassen.

Das Dialogsystem habe ich zuerst verteufelt, in dieser letzten Phase aber zu schätzen gelernt. Ich habe die Einfachheit von Mass Effect gewittert und wurde letztlich doch mit langen Dialogen überschüttet. Dass die nun anders aufgemacht sind, kann mir ja egal sein. Ärgerlich ist lediglich, dass man seine Begleiter nicht mehr frei Schnauze zur Seite holen und vollbrabbeln kann.

Was mich aber am besten stimmt ist, das Kampfsystem, das glücklicherweise nicht den Zunder aus dem Feuer fischt. Es eben keine Gamepad-Zweifinger-Nummer wird und man sich einfach vollflächig auf den Hintern setzen muss, um seine Gegner auch verlustfrei umzuhauen. Gerade bei Bossmonstern können ungeübte Hände einfach kaum bestehen. Bissige Strategie, Konzentration und Disziplin gehören zum Erfolg im Waffenkreuzen dazu. Ohne ist die Niederlage besiegelt.

Abschließend kann ich jeden Zweifler beruhigen, dass BioWare seine starren Schienen verlässt. Dragon Age 2 sieht zwar anders aus, aber im Kern bleibt es die großartige und vielschichtige Nummer, die wir uns gewünscht haben. Das Entscheidung-Konsequenzen-Verhältnis ist ungebrochen genial und die Weichen für Vorfreude gestellt.
Englisch Macworld
09.02.2011
Interestingly, the story in Dragon Age II focuses on events that happen parallel to the events of the first game. But instead of focusing on the greater war with the Archdemon, it appears the story will span ten years throughout the game. Laidlaw made clear that Bioware didn’t want to just unleash another Bligh and another Archdemon to face. Hawke’s journey will be unique and hopefully something we haven’t seen before.
Englisch Nowgamer
09.02.2011
The Hawke you know about, that champion of Kirkwall you’ve seen in the videos, is a demon-rending badass. In the trailer he’s clad in spiked black armour and trails behind a massive glaive that requires two hands and all his strength to wield. He can inflict mortal wounds in a single blow with this savage weapon, he invokes demonic blood magic when he’s in real trouble and when his eyes start to glow, you know that someone or something is up effluent creek without a paddle.
Deutsch Gamestar
09.02.2011
Wir haben einige Daten darüber, dass viele Spieler gerne Rollenspiele spielen, obwohl sie sie nicht unbedingt als Rollenspiele bezeichnen würden. Sie spielen ein Fallout oder ein Assassin's Creed oder sogar ein Call of Duty und alle diese Spiele haben Fortschrittselemente – man steckt Punkte in Sachen – aber sie würden diese Spiele nicht unbedingt mit Rollenspielen verbinden. Wir glauben, dass wir, wenn wir dieses Prinzip erweitern, ein weitaus größeres Publikum ansprechen können.
Deutsch Areagames
09.02.2011
Allgemein gesprochen sieht Dragen Age 2 allerdings auch vom Stil her, zumindest meinem Geschmack nach zu urteilen, etwas reizvoller aus als Origins. Es behält sich seinen düster-realistischen Look bei, wirkt aber bewusst stärker auf auf optisches Spektakel getrimmed und hat sich dazu den ein oder anderen Optik-Effekt von Mass Effect 2 gemopst. Perfekte Popo-Animationen bei entkleideten weiblichen Charakteren, ein helleres Leuchten der vereinzelt in der düsteren Welt aufgestellten/mitgetragenen Lichtquellen (wie Fackeln, magische Objekte,...) und aufwendigere Kampf-Choreografien erwecken in der (nach Wunsch) nahe herangezoomten Kamera fast den Eindruck, als habe man es mit einem richtigen 3rd-Person-Actiongame zu tun. Bloß sollte man das Ganze nicht auch spielerisch so angehen, sonst ist man schneller Drachenfutter als man "Da steckt ein Zauberer dahinter!" brüllen kann.
Deutsch Krawall Gaming Network
08.02.2011
Wie sehr „Dragon Age II“ mit Schein und Wirklichkeit der spielbaren Handlung jonglieren will, ist für uns noch nicht absehbar. Der Erzähl-Ansatz ist jedoch frisch, und die Idee, die Erzählung des Zwerges direkt in Veränderungen der Spielwelt umzumünzen, möglicherweise genial. Allerdings lädt dieses Konzept auch dazu ein, einige Abschnitte zu recyceln und den Spieler die gleichen Szenen mehrfach mit leicht veränderten Vorzeichen spielen zu lassen. Da es sich immerhin um Bioware und die Fortsetzung zu „Dragon Age“ handelt, wollen wir aber zunächst keine Sparmaßnahmen unterstellen.
Deutsch GamesTrust
08.02.2011
Technisch mag Dragon Age II mehr als einen Schwerthieb hinter Grafikreferenzen im Rollenspielsektor Marke Two Worlds II liegen. Aber spielerisch und atmosphärisch kann BioWare niemand das Wasser reichen. Wo andere es gerade so schaffen einen Hauptplot stimmig durchzuziehen, erzählt hier jeder der vielen verschiedenen Charaktere seine eigene Geschichte. Und auch die Gefährten, welche ihr mit auf die Reise nehmen oder stehenlassen könnt, haben alle ihre eigene Intention. Die Schurkin Isabella beispielsweise lässt sich zwar leicht zu einer heißen Liebesnacht überreden und ist hervorragend im Nahkampf geschult – kennt aber wenig Loyalität und sieht zuerst ihren eigenen Nutzen. Die Herausforderung besteht also mehr denn je darin, die Charaktere an sich zu binden. Und genau das ist es, was BioWare allen anderen Rollenspielstudios voraus hat. „Völlige Entscheidungsfreiheit“ ist hier kein Marketinggag, sondern gespielte Realität. Jede Entscheidung hat Konsequenzen und die Grenzen zwischen Schwarz und Weiß verschwimmen schneller als wir „todsicherer Hit“ sagen können.
Deutsch Eurogamer
08.02.2011
Dragon Age 2 hält sich zu Anfang nicht lange mit irgendwelchen großen Erklärungen auf, es wirft euch direkt ins Geschehen. Oder besser gesagt: Erstmal einen Zwerg. Varric, einer eurer späteren Begleiter, wird in eine Art Verhörraum geführt, in dessen Mitte auf einen Stuhl gesetzt und soll nun brav etwas erzählen. Die für die Befragung zuständige Dame der Kirche, Cassandra, möchte etwas über den Champion von Kirkwall und dessen Taten wissen, da man glaubt, so einen heraufziehenden Krieg verhindern zu können. Der Champion von Kirkwall, das ist Hawke, gleichzeitig Hauptcharakter des Spiels, bei dem ihr euch, bevor überhaupt alles beginnt, zwischen Männlein oder Weiblein sowie zwischen Warrior, Rogue und Mage entscheidet.
Deutsch Videogameszone
08.02.2011
Videogameszone.de hatte die Möglichkeit, Dragon Age 2 während eines Spring-Showcases von Electronic Arts anzuspielen. Im Hands-On-Test konnten wir drei Stunden lang mit dem Hauptcharakter Hawke verbringen. Und los geht's: Veteranen von Dragon Age vermissen zu Spielbeginn von Dragon Age 2 die Völker-Wahl, denn Hawke ist immer ein Mensch. Es liegt allerdings in eurer Entscheidung, welches Geschlecht Hawke annehmen soll (Männlein oder Weiblein). Auch lassen sich während der Charaktererstellung das äußere Erscheinungsbild und die Klassen des Hauptcharakters nach Belieben anpassen. Wer noch über einen Spielstand von Dragon Age verfügt, der kann diesen in Dragon Age 2 importieren. Damit legt das Rollenspiel fest, wer den Erzdämon besiegt hat und wer über Ferelden herrscht.
Deutsch Gamingxp
08.02.2011
Die Meister der Rollenspiele, BioWare, setzen zum nächsten Großangriff an. Kaum ein Entwickler konnte in den letzten Jahren die Qualität eines Genres so hoch halten wie diese Jungs. Getreu dem Motto, warum etwas Neues erfinden, wenn man eine erfolgreiche Serie hat, folgt im März dieses Jahres die Fortsetzung zum Rollenspielhit „Dragon Age: Origins“. Dabei ging BioWare auf viele Kritikpunkte des ersten Teils ein und bringt neben einer neuen Erzählweise mehr Leben in die Dialoge.
Deutsch Games.ch
08.02.2011
Ziemlich losgelöst von den Ereignissen rund um die Grauen Wächter aus "Origins", erleben wir nun eine völlig neue Art der Geschichtenerzählung: Im Hauptplot muss Hawke herausfinden, warum er der Auserwählte ist und als Champion von Kirkwall die Welt retten soll. Doch drum herum strickt sich ein Netz aus verschiedensten Überlieferungen. Zum Beispiel vom Zwerg Varric, der eine faszinierende Geschichte zu erzählen hat. Um was es sich handelt? Nun, Games.ch durfte bereits die ersten drei Stunden von "Dragon Age 2" spielen und kündet von einer epischen Story, wie sie sonst nur "Der Herr der Ringe" zu erzählen vermag.
Englisch Gamespot
08.02.2011
However invested you were in the Warden hero of Dragon Age: Origins, it was hard to shake the feeling you were a mute telepath with a chatty entourage. Picking dialogue options as the silent protagonist and getting a vocal response felt distinctly old school. It was by no means a deal breaker, but the difference in the fully voiced Dragon Age II is striking--the branching conversations on which the story turns are more natural and immersive, as we found with Marian Hawke, the well-spoken (English, apparently) mage heroine of our demo.
Englisch Joystiq
08.02.2011
Bioware tasked itself with improving three elements in this sequel: the story, the graphics and the combat. The development team knew it wanted to move away from the central figure of the Grey Warden, while adding to the saga that began in Origins. They adopted a framed tale -- a prologue and three acts spanning 10 years in the game world -- and the life of the new protagonist, Hawke, is told from the perspectives of two other characters. "We didn't want to just retread the same road," Mike Laidlaw says. "To me, the Dragon Age franchise isn't about a single character or a single conflict, it's about a period of time in a world."
Deutsch GamersGlobal
08.02.2011
Ist deshalb Dragon Age 2 kein Rollenspiel mehr? Mitnichten! Mass Effect 2, das Rollenspiel mit der bislang höchsten Wertung hier auf GamersGlobal, machte es vergangenes Jahr schließlich auch nicht anders. Im Vergleich besitzt Dragon Age 2 wesentlich mehr klassische Rollenspielelemente, denn trotz der Änderungen wurden viele Aspekte des ersten Teils beibehalten oder gar erweitert: Die Kämpfe sind selbst mit der niedrigen Kameraperspektive und den bekannten KI-Aussetzern erneut spannend und taktisch anspruchsvoll. Die Interaktion mit den Begleitern wurde ansprechend und sinnvoll ausgebaut . Und es macht einfach Spaß, die aufeinander aufbauenden Nebenaufgaben nach und nach zu erfüllen, statt immer nur singuläre Nebenquests zu erfüllen. Wer Rollenspiele mag, auch wenn sie sich vom klassischen AD&D-Zahlen- und Inventar-Fetischismus lösen, sollte sich auf jeden Fall den 10. März vormerken. Oder ein Datum kurz davor, denn dann erscheint unser ausführlicher Test von Dragon Age 2.
Deutsch GAMONA
08.02.2011
Am meisten dankbar bin ich BioWare dafür, dass die Kämpfe trotz allen optischen Schmuckwerks nicht den Eindruck luftig-lockeren Pad- oder Tastaturgeklimpers erwecken. Unter dem Mantel piekfeiner Animationen, unter all den Pirouetten und akrobatischen Angriffsmanövern steckt zum Glück immer noch ein taktisches System, das sich nicht schämt, mich rotzfrech auf die Bretter zu schicken. Obwohl alles schneller, flüssiger und direkter funktioniert, hatte ich das Gefühl, dass im Inneren dieselben Zahnräder ineinandergreifen. Nur eben geschmeidiger, ansprechender, „responsive“, wie es BioWare formulieren würde.
Englisch Macworld
08.02.2011
He and others “wanted to have Day One love for Mac fans.” He says its effectively “the same game” to look forward to. The specs for the game are also fairly reasonable, though slightly more demanding than last year’s game. Mac users will need a machine with an Intel Core 2 Duo processor and at least a Nvidia 9400 graphics card. Lazin demonstrated the game on a new 13-inch MacBook Air, but also claims that a 2008 or 2009 Mac mini or MacBook would be sufficient. On the MacBook Air, there were some frame rate issues, but hey, the game was running. Still, he boasts, “Dragon Age II runs better on the Mac than Dragon Age: Origins.”
Deutsch PlayNation
01.02.2011
Prognose

Dragon Age 2 scheint ein mehr als würdiger Nachfolger zu werden, da an den richtigen Stellen Änderungen vollzogen werden. So wirken die Kämpfe nun intensiver, die Dialoge lebensechter und die in Episoden erzählte Story klingt mächtig interessant und bietet viele neue Möglichkeiten die Konsequenzen vorangegangener Entscheidungen zu spüren. Alles in allem scheinen alle Änderungen sinnvoll, um zum einen Neulinge und andererseits auch Veteranen begeistern zu können. Wir blicken schon voller Vorfreude auf den zweiten Teil.
Englisch Gamesradar
29.01.2011
The demo we saw detailed the new hero, Hawke, and his party's first encounter with the tricky Isabella. Isabella is a Rogue class fighter, which means she's fast, agile, and prefers to strike quickly and get out. After a little small talk, Isabella revealed that she had been hired to reclaim a relic by a third party but has, so far, been unsuccessful. Hawke and his party agreed to escort her to the meeting with her employer, as she expected that there might be a conflict once she revealed the bad news.
Deutsch iamgamer
25.01.2011
Gut gemacht oder gut gemeint?
Dass ein Entwickler nicht auf der Stelle treten und eine Serie konsequent weiterentwickeln will, ist löblich, birgt aber stets auch die Gefahr, bei allzu vielen Neuerungen die Fans des Vorgängers zu vergraulen. Viele wären vermutlich schon einfach mit einer neuen Geschichte zufrieden gewesen. Zumal BioWare vor lauter Weiterentwicklungen wesentliche Verbesserungen außen vor lässt, etwa die mittlerweile angestaubte Grafik. „Dragon Age 2“ ist noch immer hübsch, gegen „Two Worlds 2“ zieht es aber klar den Kürzeren.
Ob "Dragon Age 2" also eher gut gemeint als gut gemacht ist, wird man spätestens im März erfahren. Von verfrühter Panikmache sollte man allerdings absehen, denn BioWare ist immer noch BioWare, und wenn die eins können, dann prächtige Rollenspiele.
Englisch Bright Hub
16.01.2011
Different races now have much larger physical differences, and individual faces are designed to be more unique. Mages should now be less muscular than rogues and warriors. As well, there should be marked differences between the genders, both in physical appearance and in their movement animations and the way they pose.
Englisch CVG
16.01.2011
Overall, we're optimistic about Dragon Age 2. Bioware seem to have done the leg-work with the original, setting up the lore and the famously camp fantasy world, leaving them free to finesse the actual gameplay elements with sequels.

So don't see this as a dumbed down sequel made for consoles - it isn't. It's a refined, accessible, and genuinely exciting iteration of an already pretty promising series.
Englisch computerandvideogames.com
15.01.2011
Combined with the prettier looks, the new fighting makes Dragon Age 2 a game you'll actually want to spend hours exploring without fear of stat-management fatigue.

Sure, that's what so many loved about the original - and it's still there - but Dragon Age 2 has both (relative) beauty and depth.
Englisch Pcgamer
15.01.2011
I ended up being happy with StabbyHawke. Dragon Age II’s backstab move is ludicrously satisfying: starting with Hawke hurling a smoke bomb, he darts forward at warp speed and somehow gets behind his foe, whereupon he injects a few inches of cold steel into their kidneys. The first time he did it, I made an involuntary grab for my own innards. The second time, I started grinning. I began playing this Hawke as he was meant to be played. Hawke and friends are a lot more mobile this time around – indeed, combat as a whole is fresher, faster, and closer to an action game than in Origins.
Englisch PC Gamer
15.01.2011
Immediacy is BioWare’s adopted mantra for Dragon Age II. Now dressed up in Mass Effect armour, DA2’s dialogue adopts its stablemate’s mannerisms: a conversation wheel anchors discussions and small blobs of text provide an inkling of what your fully voiced Hawke will say without spelling it out. Best of all, I was able to use my party’s abilities mid-chat to shut up unruly backchatters. Bethany, Hawke’s sister, has access to a fireball. Against a stream of Darkspawn, she and Hawke could stand and discuss the ways they were about to be eaten, or – with a conversation option – she could launch a pre-emptive conflagration and crisp half the incoming force.
Deutsch Gamereactor
12.01.2011
Ich habe unzählige Stunden mit {Dragon Age: Origins} verbrachte und werde sicherlich der Fortsetzung noch mehr Zeit widmen. Der Plan ist, dass ich mich einsperre und von der Welt da draußen isoliere, wenn es mich von der Welt, wenn es im März erscheint. {Dragon Age II} wurde in mehr oder weniger jedem Detail verbessert worden. Und Hawke kann nicht früh genug aus seiner Heimat verjagt werden - ich will nämlich sein Abenteuer erleben.
Englisch IGN.com
12.01.2011
It's no secret that Dragon Age: Origins was not a good-looking game. Even on the PC, which was the best of all the versions, there was no real visual flair to it. That's changed this time around. There's a really cool gothic comic art style to jazz up the cut-scenes and the scenery I've witnessed has all been much more impressive than the bland sets of Origins.
Deutsch Bild.de
09.01.2011
Das Königreich steht vor dem totalen Zusammenbruch, nur der sagenumwobene Champion von Kirkwall kann es retten. Doch wo hält sich der mysteriöse Krieger auf? Welche Heldentaten hat er tatsächlich vollbracht?

Prognose: Die neue Erzählweise mittels Rückblenden hat gravierende Auswirkungen: Der zweite Teil der „Dragon Age“-Saga wird deutlich gestrafft. Die actionlastigere Ausrichtung der Kämpfe mag eingefleischte Rollenspieler abschrecken, doch wer es weniger eng sieht, den wird das Spiel begeistern: Es macht jetzt schon Lust auf mehr.
Englisch Hooked Gamers
07.01.2011
The main method of progressing through the story is naturally the dialogue between the protagonist and his/her companions and the people of the Dragon Age world. While in the original you had to use your brains to decide which response would best fit the situation and your own aims, Dragon Age II will offer more “simplified” and “easily approachable” type of dialogue. That is, dialogue is reduced to Mass Effect like dialogue wheel choices and “good” and “evil” responses will be handily colour-coded for the benefit of those gamers less likely to be able to use their brain cells. Ok, I’m being a bit nasty here, but this is one of the simplifying changes that bothers me personally.
Deutsch WOP Dragon Age 2 Preview
20.12.2010
Anlässlich des Bioware Open House Events, wir berichteten, luden EA und Bioware die WoP nach Edmonton, Kanada in die Bioware Studios ein um sich ein exklusives Bild vom aktuellen Entwicklungsstand von Dragon Age 2 machen zu können. 5h lang hatten wir die Möglichkeit, das Spiel in seiner PC-Version zu begutachten. Die Version war noch nicht die Aktuellste, jedoch machte sie einen sehr stabilen und guten Eindruck. Kein einziger Absturz begleitete meinen Ausflug. Jedoch war nicht alles vollständig implementiert und das Balancing war noch nicht perfekt. Biowares Geschäftsführer versprach jedoch, dass dies bis zum Release ausgebügelt sein würde. Dies hier sind die Eindrücke die wir sammeln konnten.

Dragon Age 2 behält die guten Ansätze aus Origins bei. Jedoch verbessert es einige von dessen Schwächen. Die Kämpfe spielen sich deutlich actionreicher, schneller und intensiver. Aber auch Taktiker werden daran ihre Freude haben. Die neue Art der Gespräche mag auf den ersten Blick abschreckend wirken, jedoch kann man Hawke so viel besser steuern. Die Begleiter wirken gut ausgearbeitet. Die Vertiefung von Beziehungen muss sich jedoch erst noch im Laufe des Spiels beweisen. Die Umgebung und das Figurendesign sind sehr schön. Es hat sich im Vergleich zu Dragon Age: Origins etwas verbessert. Nicht viel, aber der neue Stil und die aufgepeppte Optik gefallen mir sehr. Die Sprachausgabe tut ihr Übriges um den Spieler stärker ins Geschehen zu integrieren. Die eingebettete Erzählweise bietet eine interessante Möglichkeit. Und zwar dass man die überlieferte heldenhafte Geschichte im Grunde selbst schreibt und die Wahrheit gänzlich anders gestalten kann als es in Hawkes Legende überliefert wird. Das macht unglaublich viel Spaß. Wenn sich der Eindruck aus der Preview auch im weiteren Spielverlauf bestätigt steht uns 2011 ein großer Blockbuster ins Haus. Dragon Age 2 bleibt Dragon Age treu. Man fühlt sich sofort wieder in die Welt hineingezogen und heimisch. Leider ist über die Spielzeit nicht mehr bekannt als das Bisherige. Zwischen Origins und Awakening wird es sich bewegen. Sehr auffällig war jedoch dass sich im Spielraum innerhalb dieser sehr kurzen Anspielzeit Jeder Spieler an einem anderen Ort befunden hat. Unsere Blicke huschten immer von Bildschirm zu Bildschirm um zu sehen was man gerade selbst verpasst. Wenn das mal kein gutes Zeichen ist!
Deutsch GamePro
15.12.2010
Er lädt … Der neue Abschnitt von Dragon Age 2 lässt sich Zeit, bis er seinen Inhalt freigibt. Auf dem Bildschirm wechseln Tipps der Entwickler durch, während davor ein Xbox-360-Controller auf seinen Einsatz wartet. Dann ist es endlich soweit: Der Held Garrett Hawke steht auf einem Platz im Zentrum der Stadt Kirkwall. Er ist nicht allein. Ein Jahr nach den Ereignissen des Prologs umschwirrt ihn bereits eine stattliche Kämpferschar. Doch sein Interesse weckt eine dunkelhäutige Schönheit mit blauem Kopftuch und Lederstiefeln bis zum Bauchnabel -- Isabela. Die Dame wartet bereits darauf, dass Hawke sie anspricht. Doch um zu verstehen was vor sich geht, empfiehlt es sich, zunächst, einen Schritt zurück zu gehen ...
Deutsch buffed.de
01.12.2010
Gamespot hatte im Rahmen der EB Games Vendor-Show die Gelegenheit zu einem Video-Interview mit Biowares Heather Rabatich, der Ausführenden Produzentin von Dragon Age 2. Sie sprach über Neuerungen und Verbesserungen, die Euch im zweiten Teil der Dragon Age-Saga erwarten.
Englisch Kotaku
18.11.2010
Eine kurze Preview von DA II mit einer etwas positiveren Grundstimmung ;-)

What to make of all this? Dragon Age II's lack of depth may have been exaggerated. I'd seen concerns that BioWare was abandoning its roots by making DAII more of a Mass Effect kind of game. I don't see that happening as egregiously here as I think some had feared. This series has been altered for a wider audience, but dumbed down? Sold out? I don't see that. There are classic PC RPG roots here. They're just a little more buried than before.
Deutsch onlinewelten.com
16.11.2010
Der Halunke wirbelt in einem Augenblick herum und wirft ein Gefäß zur Betäubung auf den Boden, vollführt im nächsten Moment eine geschickte Drehung für mehr Klingenschwung, balanciert am Rande des Möglichen und versprüht die Grazie eines Quecksilberassassinen, dessen Aggressionen in einem Bündel zur perfekten Kampfkunst führen. Das ist äußerst schön anzusehen und sticht auch gegen seine Gruppenkollegen auf besondere Art heraus. Die übrige Party trumpft nämlich mit weniger fantasievollen Animationen auf, ist in ihrem Tun aber selbstredend auch in den Kreis der Dynamik eingeschlossen.
Englisch videogamer.com
15.11.2010
It's hard to know what the hardcore fans are going to make of all this - the super-traditional approach was popular with a lot of people - but at the moment the game feels a tad awkward, on the 360 build at least. The faster tempo and slightly over-the-top animations feel very hack and slash, but naturally your attacks don't feel as immediate as what you'd expect from, say, God of War. There's still the option to pause time or to switch to one of your other party members, however, and on the PC you'll have more options when it comes to picking your camera view. All the same, there's a slight feeling that the game risks falling between two stools.
Deutsch Spieleradar
11.11.2010
Dabei gibt es natürlich auch bestimmte Dinge, die die Reihe unverwechselbar machen und auf die deshalb auch in Dragon Age 2 nicht verzichtet werden soll: "Ihr habt noch immer das volle taktische Menü auf den Konsolen und könnt zwischen Gruppenmitgliedern wechseln - setzt sie auf einen Feind an und dann greift ihr ihn an. Sie folgen alle euren Befehlen. Ihr könnt wie ein General denken, aber auf den Konsolen nun auch wie ein Spartaner kämpfen."
Deutsch Blick.ch
02.11.2010
Das grandiose Rollenspiel «Dragon Age – Origins» erhält im Frühling einen Nachfolger. Der Held bekommt darin eine Stimme und das Kampfsystem ist um einiges actionreicher.

Das neue actionreichere Gameplay mag Geschmacksache sein. Ansonsten sind die Neuerungen von «Dragon Age 2» durchwegs sinnvoll. Wir sind gespannt, ob die Story hält, was sie auf den ersten epischen Anschein verspricht. Erscheinen soll das Rollenspiel am 10. März 2011 für PC, PS3 und Xbox 360.
Englisch joystiq.com
27.10.2010
Darrah said we could expect to see a boost in quality over the Dragon Age: Origins DLC, which prompted complaints about a limited scope and areas being recycled from the main game. He assured us that the sequel's add-ons would be more unique: "What we're doing with the DLC in Dragon Age 2 is making it larger; so it'll be bigger teams, more unique environments, more unique creatures -- so that it gets the attention it deserves to get."
Englisch Gameplanet.co.nz
14.10.2010
Eine englische Preview, zur Playstation 3 Version, von Gameplanet

Abschliesendes Fazit:
Zitat A simplified levelling and conversation system is sure to receive mixed reactions from a community that can at times be set in their ways. But with the camera set firmly behind me and with a freedom of movement not seen before, battles have become more immersive and responsive than in their predecessor.

But the proof is in the pudding and I’m ready for another serving.
Deutsch play3.de
10.10.2010
Bioware schlägt zurück: Neben der PS3-Version von „Mass Effect 2“ wartet auf Rollenspieler im kommenden März das Fantasy-Epos „Dragon Age 2“. Wir verraten, warum wir uns bereits jetzt auf eine Rückkehr nach Ferelden freuen.
Deutsch IGN DA2 Preview
08.10.2010
Preview zu DA2 auf IGN

Ja, Dragon Age 2 wird ein wenig anders als Teil eins. Aber dieser war trotz aller Qualitäten nicht perfekt und hatte ein paar Längen. In Dragon Age 2 könnten die neue Erzählstruktur und das flottere Kampfsystem dieses Manko beheben. Wir hoffen, dass die Tiefe des Vorgängers mit verbesserter Spielbarkeit und einem leichteren Einstieg einhergeht. Denn so könnte Bioware Dragon Age für eine noch größere Zielgruppe öffnen.
Englisch criticalgamer.co.uk
08.10.2010
Previe von der Eurogamer-Expo

Now if you did play the first game and you can tell me it was awesome, had a great plot, loads of amazing battles, some jaw dropping attacks and weaponry and everything else then here’s hoping this game is every bit as cool. But there’s no way in the world anyone could make a judgement on this game after 20 mins except the flippant, the mad and the people who like to leave gobby messages in comment boxes. So I’m not going to.
Englisch bit-tech.net Preview
05.10.2010
2 Seitige Preview die einen (kritischeren) Einblick ins Spielgeschehen bringt

Abschließendes Fazit:
Zitat On the whole we can’t honestly say that we were wholly impressed with Dragon Age 2, but nor can we say we were hugely disappointed. The fact is that the game looked much like we might have imagined it to be in our most True Neutral and least optimistic moods; a blend of Mass Effect and Dragon Age: Origins.

It’s exciting because it does some new things, such as having a new storytelling style that can potentially weave a touch of anarchy into things. At the same time though, it’s marred by many of the same flaws that plagued the first game; the excessive bloodiness, drab fiction and endless expanses of brown textures.
Englisch PcGamer
19.09.2010
Eine neue Preview von Pc Gamer über DA2:

I was caught off-guard by Dragon Age 2. PC Gamer’s glowing review of the first game in the series stands, but the speed and fluidity with which the team have addressed Dragon Age: Origins’ flaws is astounding. Asking players to fill in the gaps in an preexisting story is a daring narrative manoeuvre, but with exemplary writing, a deep tactical combat engine, and a world well-worn from a good few years of habitation, BioWare’s game is in a perfect position to soar.
Englisch Filefront
09.09.2010
DA2 Filefront Preview von der PAX

Das Preview gibt einen kurzen Einblick in Grafik, Kampfsystem, Talente und Erzählweise.

Zitat Fazit:
So far, Dragon Age 2 is a better looking, better playing, more exciting game to play than its predecessor. It’s just sad we have to wait until March 2011 for the game to hit store shelves.
Englisch vg247.com
08.09.2010
Stephany Nunneley vom Magazin VG247 konnte Dragon Age 2 auf der PAX anspielen und hat ihre Eindrücke zusammengefasst:

In conclusion, it was a grand 15 minutes, and I walked away feeling Dragon Age 2 would win over those who found issues with the console versions of DAO, and that the PC crowd should be just as pleased to be heading back into BioWare’s fantasy universe.

The game, which was lovely on the PC before, has been boosted graphically for all versions; gameplay is less stringent; talents and spells are easier to access; and combat just feels very fast, smooth, and fluid. Combat has been taken up a few notches; your character is a real badass, and the storyline, along with the new narrative format, should help keep things fresh and interesting.

My only complaint is the wait. March is quite a few months away. Too many, it seems, especially after having so much fun with my lady rogue.

Dragon Age 2 is slated for PC, PS3, and Xbox 360 on March 8 in the US and March 11 in Europe.
Deutsch AreaGames
30.08.2010
Für alle, die angesichts des Umfangs von Dragon Age 1 nicht durchgehalten haben, wirklich alles (inklusive Addon und DLCs) durchzuspielen, ist das schönste Versprechen BioWares nun beim Sequel, dass es nicht wirklich eine inhaltliche Fortsetzung darstellen wird. Die Zeitlinien beider Spiele überschneiden sich und Schlüsselentscheidungen aus dem Erstling darf man sich per Savegame-Import in die Welt des Nachfolgers holen, all das ist jedoch kein Muss. Selbst wer Dragon Age überhaupt nicht gespielt hat soll Teil zwei komplett genießen können und alles erzählt bekommen, was man zum Verständnis der neuen Story wissen muss. Der nächste Tränenkiller: Nein, liebe PC-User unter unseren AreaGames-Lesern, ihr beiden müsst die strategische Übersicht von weit oben nicht missen. Exklusiv in eurer Version von Dragon Age 2 wird die Taktikansicht 2.0 eingebunden sein, welche euch den neuen BioWare-Titel auf klassische Weise erleben und all eure Planereien wie ein Strategiecommander per Mausklicks in gemächlicher Ruhe vorausbestimmen lässt. Ganz gleich welche Version man zu kaufen anstrebt, die packenden Dialogsequenzen sind in Dragon Age 2 dem Ersteindruck zufolge noch stimmungsvoller, cinematischer und damit auch automatisch spannender inszeniert worden als es noch im leicht statisch wirkenden Vorgänger der Fall war. Auch die Charakterentwicklung eures Haupthelden, der nun eine Stimme hat und diese auch benutzt (!!!) findet dank "Choice 3.0"-System auf tiefergehender Ebene statt. Wählt man überwiegend fiese Kommentare in den Konversationen, wird euer Held auch in den Kämpfen oder anderen Situationen von sich aus diese Gesinnung an den Tag legen, von der Umwelt also auch entsprechend wahrgenommen. Ein wenig mehr Fable also, trotzdem weiter düster, storylastig, erwachsen, durchdacht und blutig. Einfach BioWare.
Deutsch Xboxdome
27.08.2010
Eine weitere Preview zu Dragon Age 2.

Insgesamt wirkte alles sehr viel actionlastiger und rasanter und wir sind gespannt, wie sich diese Tatsachen im fertigen Spiel auswirken. Auch auf die Story sind wir gespannt. Die Ansätze in der Demo waren nett, reichen aber wohl kaum aus, um ein ganzes Jahrzehnt abzudecken. Da wird also (hoffentlich) noch viel kommen. Bleibt zu hoffen, dass man bei all der Action nicht eine spannende Geschichte vergisst. Dragon Age II hat uns auf der gamescom großen Spaß gemacht, dennoch bleiben viele Fragen offen. Doch BioWare ist nicht gerade ein Synonym für schlechte Spiele, von daher sind wir in dieser Hinsicht voller Hoffnung. Trotz unserer Restzweifel könnte Rollenspielfans da etwas ganz großes erwarten. Spätestens am 11. März 2011 habt ihr Gewissheit.
Deutsch GBase
26.08.2010
Preview von GBase über Dragon Age 2

PC vs. Konsolen
Die Spielergemeinde von Dragon Age: Origins war gespalten, denn die PC-Spieler hatten ein nettes Feature mehr als die Konsoleros. Man konnte das Kampfgeschehen pausieren und gemütlich in isometrischer Perspektive die Angriffe seiner Gruppe planen. Dies fehlte bei Xbox 360 und PlayStation 3 - in Dragon Age II allerdings nicht mehr Trotzdem wird die PC-Version erneut mit exklusiven Funktionen ausgestattet. Ein auf Tastatur und Maus ausgelegtes Interface und eine Art freifliegende Kamera, mit der man bequem wieder in dem besagten Pausemodus Angriffe befehlen kann. Jedoch ist die isometrische Ansicht komplett rausgeflogen, was bei manchen PC-Redakteuren auf der Messe schon für Missmut gesorgt hat. Der Chefdesigner begründete die Entscheidung damit, dass die optische Qualität des Spiels sonst unnötig gelitten hätte. Dragon Age II wird auf dem PC definitiv besser aussehen als auf den Konsolenablegern, wenn man denn die entsprechende Hardware zur Verfügung hat.
Deutsch PC Games
25.08.2010
Dragon Age 2: Entwarnung für PC-Rollenspieler - Tactic-Cam 2.0 und Choice 3.0 vorgestellt

Zitat Darüber hinaus integriert Bioware Choice 3.0 – ein neues System, um Ihren Entscheidungen im Spiel noch mehr Nachdruck zu verleihen. So fällt beispielsweise das Gut-Böse-Schema weg. Ähnlich wie in The Witcher gibt es in manchen Situationen schlicht keinen guten oder bösen Weg und Sie müssen dann das für Sie erträglichere Übel wählen. Je nach Ihrem Verhalten entwickelt sich auch ihr Charakter weiter: Wer in Dialogen zum Beispiel immer sarkastische Antworten gibt, der begrüßt andere Personen im Gespräch irgendwann automatisch flapsig und stürzt sich mit einem sarkastischen Kriegsschrei in die Schlacht. Wer übrigens bislang davon ausging, dass Dragon Age 2 nur drei mögliche Dialog-Optionen kennt, der irrt. Neben den aus der Gamescom-Demo bekannten Richtungen diplomatisch, dramatisch und aggressiv soll es im fertigen Spiel noch weitere Auswahlmöglichkeiten geben.
Deutsch PC Games Hardware Online
24.08.2010
Preview zur Dragon Age 2: Taktische Kamera nicht für Xbox 360 und PS3, DirectX 10/11 wird evaluiert

Zitat Dragon Age 2 - Taktische Kamera: PC-only Feature
Bioware ist sich aber durchaus der großen Fangemeinde echter PC-Rollenspieler bewusst und will seine Wurzeln auch nicht verleugnen. Zwar ist die sogenannte Shoulder-Cam, also eine Ansicht in dritter Person, bei der man dem Charakter aus geringer Entfernung über die Schulter blickt, auch in der PC-Version vorgesehen, während der Kämpfe können PC-Spieler allerdings die Action pausieren und in eine andere Perspektive wechseln. Genauer gesagt sogar in jede Perspektive, denn im Gegensatz zu Dragon Age: Origins und Awakening ist die "Tac-Cam 2.0", wie Mike Landlaw von Bioware sie nennt, nicht mehr an die eigenen Charaktere gebunden und erlaubt so, die optimale Übersicht über das Schlachtfeld zu finden.

Dieses Feature, so Landlaw weiter, sei PC-exklusiv, ebenso wie die Wahlmöglichkeiten bei der Auflösung und - so unsere Vermutung anhand der Präsentation - Kantenglättung. Diese war in der PC-Version aktiv und sorgte im Vergleich zur Xbox 360 für eine wesentlich augenfreundlichere Darstellung des Geschehens.

Deutsch Onlinewelten.com
24.08.2010
Preview von Onlinewelten.com

Ersteindruck: sehr gut

Es ist nicht zu leugnen: Die Kämpfe wirken intensiver als im Vorgänger, gehen aber auch mehr in Richtung Konsolen-Gameplay. Provokativ könnte man auch sagen, dass Dragon Age nun bei der Entwicklung nachzieht, die Mass Effect zwischen dem ersten und dem zweiten Teil bereits vollzogen hat. Einige Spieler haben damit ihr obligatorisches Haar in der Suppe wohl schon gefunden, aber dennoch hat man es nach wie vor voll und ganz mit Dragon Age zu tun. Die Atmosphäre fängt Spieler des Vorgängers binnen kürzester Zeit wieder ein und auch auf Charakterinteraktionen und Dialoge darf sich wohl bereits mächtig gefreut werden. Die Rahmenerzählung ist ein storytechnisches Instrument, das gut beherrscht werden will, um nicht zur aneinandergereihten Diashow zu verkommen. Wenn ich mir allerdings in einem Punkt bei Bioware keine Sorgen mache, dann dass die Jungs die Möglichkeiten dieser Technik richtig gut ausnutzen werden.

Etwas enttäuscht hat mich der technische Aspekt. Klar sieht Dragon Age 2 besser als der Vorgänger aus, nur ist das zum einen keine große Kunst und zum anderen hätte der Schritt gerne größer ausfallen können. Daran ist die recht kurze Entwicklungszeit vermutlich nicht ganz unschuldig. Den sich aufdrängenden Vergleich zu The Witcher 2 schiebe ich erst einmal beiseite. Optisch kann sich ohnehin jeder selbst ein Bild machen, und da hat Geralt eindeutig die Nase vorne.

Aber schon Dragon Age: Origins war kein grafischer Leckerbissen und hatte seine Stärken in ganz anderen Bereichen. Wer schon mit dem Original nichts anfangen konnte, wird auch mit dieser Fortsetzung wenig Freude haben, der Umkehrschluss ist aber wohl für den Großteil ebenso zulässig, und so dürfte Dragon Age 2 ein würdiger Nachfolger werden. Anstatt jetzt schon voreilig einen Sieger im Rennen um die RPG-Krone küren zu wollen, sollte man sich einfach freuen: Auf ein tolles Rollenspiel-Jahr 2011.
Deutsch GameRadio.de
24.08.2010
Eine weitere Preview, diesmal von GameRadio.de

Zitat Eigentlich hatte ich nie wirklich Bedenken, dass BioWare den zweiten Teil der Serie in den Sand setzen könnte. Nach der Präsentation auf der gamescom bin ich nun vollkommen sicher, dass uns mit Dragon Age 2 im kommenden Jahr abermals ein Top-Titel ins Haus steht. Das kanadische Entwicklerteam hat sich die Kritik aus dem ersten Teil zu Herzen genommen und arbeitet mit Feuereifer daran, auch die letzten Macken zu beseitigen. Zwar muss ich etwas wehmütig an die Helden des letzten Teils zurück denken, wenn sich die neuen jedoch als ebenso vielschichtig erweisen, kann ich darüber mit Freuden hinwegsehen.
Deutsch Gamers.de
23.08.2010
Eine weitere Preview, diesmal von Gamers.de.

Fazit:
Für mich hatte „Dragon Age: Origins“ zumindest auf der Konsole ein nicht ganz perfektes Kampfsystem. Die Kämpfe waren konfus mit langweiligen Kampfanimationen und der Spieler hatte nur wenig Kontrolle über die einzelnen Figuren. „Dragon Age II“ hingegen verändert das Kampfsystem zu einem aufregenden Actionspiel und behält im Hintergrund die komplette Tiefe eines richtigen Rollenspiels bei. Auch ist die Idee, dass die Fähigkeiten des Spielers und die Ereignisse im Spiel vom Erzähler abhängen, sehr interessant. Und Bioware hat ja bisher immer spannende Geschichten abgeliefert. Rollenspielfans können sich schon einmal den 11.März 2011 rot im Kalender anstreichen. Denn dann erscheint der Titel in Europa für PC, XBox 360 und PlayStation 3.
Deutsch Dragonage-Game.de Demo-Bericht
22.08.2010
Unser Bericht zur anspielbaren DA2 Demo auf der Gamescom.

Auf der diesjährigen Gamescom in Köln durften wir in der EA-Community-Lounge erstmals die Demo von Dragon Age II ausgiebig anspielen - hier unser Eindruck:
Englisch Kotaku
21.08.2010
Aside from the fast-paced combat and the new look, the rest of what I saw was pure Dragon Age, from the dialog tree decisions to the flippant, witty writing. It's the fantasy role-playing game you know and possibly love, with a razor-sharp edge that might just snag a few new fans for BioWare.
Deutsch Gamona
19.08.2010
Dass BioWare wieder einen 120-Stunden-Brocken zum Festbeißen und Draufherumkauen aus dem Hut ziehen wird, ist unwahrscheinlich. Lead-Designer Mike Laidlaw sprach zwar von „huge“ im Sinne von „ordentlich was dran“, räumte aber ein, dass man vom Umfang her kein zweites „Origins“ erwarten solle. Egal. Selbst wenn die Kanadier nur die Hälfte vollmachen und ihre dramaturgischen Fingerabdrücke wieder so fein hinterlassen, bin ich selig. Für einen zweiten Teil, der nicht mal eineinhalb Jahre nach dem ersten kommt, wäre das völlig okay.

Ich weiß noch nicht, ob und wie stark ich die Taktikperspektive am PC vermissen und wie glücklich ich mit dem modernisierten Kampfsystem werde. Ich weiß aber, dass mich BioWare unheimlich neugierig gemacht hat.
Deutsch 4Players
19.08.2010
 Nach diesen ersten Eindrücken bin ich nicht so beeindruckt wie vom Hexer, den ich vor allem technisch vorne sehe. Außerdem finde ich den Begriff "Tactical Camera 2.0" fast schon eine Frechheit, wenn man bedenkt, dass man da eigentlich etwas gestrichen hat. BioWare muss hier inhaltlich und dramaturgisch ordentlich Gas geben, damit das nicht nur ein Dragon Age 1.5 wird. Immerhin könnte die umrahmte Erzählweise ein Highlight werden.



gc-Eindruck: gut
Englisch Gamepro
18.08.2010
My take: BioWare is great at what they do, and Dragon Age 2 stands as the perfect proof. I can remember being nonplussed about the game when I saw it immediately after Mass Effect 2 at E3 last year. A little over a year later, I think I may be more excited about this game than any other BioWare product ever put in the pike. The game looks just as good as Mass Effect 2, and given the environment, it is actually a bit more of a breath of fresh air. The combat seems to have struck a balance between Knights of the Old Republic's uber-RPG trappings and Mass Effect's action overtones. The focus on a tightly defined narrative style and character look to create a quest with a deeper hook. Forgive me for paraphrasing a much-maligned trailer from the original game, but Dragon Age 2 really could be the new shit in the best way possible.
Englisch 1up
18.08.2010
What I'm struck by most though is that the Dragon Age franchise now seems to have the confidence to strike out in its own direction. This isn't Mass Effect II: Fantasy Edition ("If this is Mass Effect, then I played a different Mass Effect," Laidlaw says), and it's not Baldur's Gate or Lord of the Rings either. Even the combat feels more confident in the way that activating an ability basically causes packs of Darkspawn to explode.
After borrrowing liberally from seemingly every fantasy franchise in the book, Dragon Age at last looks ready to stand on its own.
Deutsch Eurogamer
18.08.2010
BioWare zieht für Dragon Age 2 alle Register! Ein starker, dramaturgischer Ansatz, der neue Freiheiten eröffnet, ein überarbeitetes, dynamisches Kampfsystem und der Grad von Hingabe zu den Feinheiten, den man von den Kanadiern inzwischen gewohnt ist. Mir persönlich hat es besonders der frische Rahmen angetan. Die Rückblicke erlauben es, eine wesentlich größere – um nicht schon wieder das überstrapazierte „epischere" benutzen zu müssen – Storyline aufzubauen, die den Wegen der Helden über Jahrzehnte folgt. Und ein mehr an Dynamik im Kampf schadet nie.

Oder doch? Natürlich schreit so mancher Verrat angesichts der Modifikationen an etwas, dass in seinem Herzen bisher weitestgehend dem geliebten Baldur´s-Gate-System entsprach. Gerade der mögliche Verzicht auf die Taktik-Sicht von oben scheint genau dieser Furcht in die Hände zu spielen. Ich sehe es gelassener. Taktische Befehle lassen sich nach wie vor vergeben und ein gesundes Balancing gehört zu den Dingen, die BioWare nie auf die leichte Schulter nahm. Was die kurze Entwicklungszeit und die damit implizierte Umkehr des Sprichwortes „Was lange währt, wird gut" angeht, dem setze ich einfach mal zuversichtlich „Ausnahmen bestätigen die Regel" entgegen. Wenn eine Firma für Ausnahmen und Ausnahmespiele zu haben ist, dann ist es BioWare. Das haben sie oft genug bewiesen. Und Dragon Age 2 vermittelt den Eindruck, als hätte es sich bei Origins um kaum mehr als eine Aufwärmrunde gehandelt.
Englisch Rock, paper and Shotgun
18.08.2010
was disappointed. Turns out it plays more like Fable, with that anime-style animation where your weapons is raised high above your shoulder in one frame, and then in the next it’s at the end of the blow, with a glowing light indicating where it passed through. More than that, 3rd person melee combat with no block or dodge button feels deeply wrong to me. As a warrior, you run up to enemies and hammer the attack button, popping off special abilities as and when they’re ready. I guess you could play an archer, or a mage. But still. Air through teeth.
Englisch Gamespot
18.08.2010
It’s looking so-far-so-good with Dragon Age II. With the game’s release set for March 8 of next year, we’re looking to explore some more of this grim fantasy world over the next few months.
Englisch ign
17.08.2010
If you were concerned that Dragon Age was being fed through the Mass Effect sausage grinder, you shouldn't be. Yes, they've adopted the conversation wheel and cinematic, fully-voiced speeches, but that's no cause for alarm – after all if you developed an awesome tool and storytelling technique you'd want to use it in more than one game too. Bioware has made some great alterations -- sharper graphics, satisfying combat and cinematic conversations. I can't wait to spend more time with this game.
Englisch RPGsite
17.08.2010
What I saw was certainly more than a little promising and shows that Bioware is still willing to experiment despite their recent successes, blending elements from their other successful titles with all-new elements to create something fresh and hopefully more commercially successful. Whether or not it proves successful is something we'll find out in March 2011.