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Dragon Age 2 FAQ

29.09.2013

Wie wichtig wird Interaktion mit den Begleitern sein?

Auf die Geschehen im Spiel werden sie bis auf wenige Ausnahmen keinen Einfluss nehmen. Allerdings gibt es ein Freundschafts-/Rivalensystem, falls Gefährten nicht einer Meinung mit Hawke sind, ohne dass man gleich Angst haben muss, dass die Gefährten bei zuvielen Minuspunkten abhauen.

Wird es einen Mabari-Begleiter geben?

Ja. Aber es ist nicht der aus DA:O.

Inwieweit wird sich das Aussehen der Begleiter verändern und wieviel Einfluss hat der Spieler darauf?

Sie sind ausrüstbar. Sie sind skillbar. Die Kleidung ist jedoch aus einem Guss, d.h. keine einzelnen Helme, Handschuhe und Schuhe für Begleiter, die sind Teil der Rüstung.

Wird es Romanzen zwischen Begleitern geben?

Ja. Sofern bestimmte Charaktere nicht geromanced werden von Hawke, kann es sein, dass diese untereinander eine Beziehung eingehen. Ferner noch wird es die Möglichkeit geben, einen Gefährten mit einem NPC zu verkuppeln.

Wird es mehr als eine Liebesszene geben?

Es wird eine Sexszene geben, allerdings mehrere Liebesszenen und Küsse, je nach Charakter, den man romanced.

Wird es homo- und heterosexuelle Romanzen geben?

Ja.

Wird man Charaktere aus Origins oder Awakening treffen?

Ja, Isabela ist rekrutierbar, man wird auch anderer Charaktere treffen.
Ein ehemaliger Gefährte ist rekrutierbar.

Wieviele Dialogzeilen wird Hawke haben?

Hawke hat 10.000 Dialogzeilen.

Inwieweit ist Hawkes Geschichte vorgegeben?

Hawke wird immer der Champion von Kirkwall werden. Entscheidungen trifft man hauptsächlich in Nebenquests, die auf die Haupthandlung kaum Einfluss nehmen.
Die Kämpfe, die gezeigt wurden, in denen Hawke sich durch die Gegner mäht, sind die Teile, die über Hawke erzählt werden. Tatsächlich spielt man diese Teile dann noch einmal nach. Das ist dann nicht mehr so heldenhaft und einfach.

Wieviele Antwortmöglichkeiten wird Hawke haben?

Es gibt 6 vordefinierte Arten zu antworten, die man an den Symbolen erkennen kann. Gut/Böse/Hinterhältig/Begleiterinteraktion mit Reaktion/Nachfragen. Dabei sind die gesprochenen Sätze immer anders als der geschriebene Text.

Ist der Charakter-Editor verändert worden?

Der Charaktereditor ist ziemlich ähnlich und so komplex wie der in Origins.

Wie wichtig wird Hawkes Familie sein?

Hawkes Familie wird eine Rolle spielen.

Werden DLCs wieder von NPCs verkauft werden?

Nein. Man erwirbt sie außerhalb des Spiels.

Wird der Stil von Dragon Age II in Zukunft beibehalten werden?

Nein.

Wie ist das Verhältnis von Kämpfen und Gesprächen?

Wie in Origins, es wird etwas mehr Kämpfe geben. Die Übergänge zwischen Kämpfen und Gesprächen sollen besser werden.

Wird es Rätsel geben?

Nein.

Wieviele Leute arbeiten an den Leveln?

Ein Team aus 15 Leuten arbeitet permanent daran, aber auch andere Mitarbeiter sind beteiligt.

Wird DA2 verschiedene Eden haben?

Es wird zwei Enden geben.

Wie wichtig sind Entscheidungen aus Origins?

Sie werden eine Rolle spielen. Man kann die Entscheidungen aber auch als Neueinsteiger auswählen. Man kann seine Entscheidungen auch aus einem nicht beendeten Spiel importieren, die fehlenden werden dann ausgewählt.

Wird es künftig andere Hauptcharaktere geben?

Ja.


Wird es politische Intrigen geben?

Ja, wir werden die Politik sogar beeinflussen können.

Wird man bekannt Orte besuchen?

Nein.

Ähneln sich die Skills aus DA2 und Origins?

Ja, es tauchen wieder ähnliche Skills auf. Jedoch sind sie anders aufgebaut. Sie sind besser verbunden und man kann auf verschiedene Weise an die höherleveligen Skills gelangen. Fast jeder Skill hat Upgrades.
Es wird auch Spezialisierungen geben. Der Schurke spielt sich jetzt deutlich anders als der Krieger. Er ist eher Fernkämpfer mit Fernkampfskills, auch mit einer Spezialisierung als Marksman.

Wird es eine Spezialisierung für Fernkämpfer geben?

Ja, für Schurken.

Wird es Crafting geben?

Crafting wird nur von NPC durchgeführt, jedoch muss der Spieler die Zutaten dafür suchen.

Werden sich künftige Bioware Spiele mehr auf den Kampf als auf die Geschichte konzentrieren?

Nein, Bioware-Spiele werden immer auf die Geschichte fokussiert bleiben. Der Kampf wird aber eine wichtige Rolle spielen.

Gibt es Pläne abseits von RPGs in der Welt von Thedas?

Ja, Bioware kann sich auch Spinoffs, bspw. RTS in der Welt vorstellen.

Wie wichtig sind Vorschläge der Community für Bioware?

Sehr wichtig. Bioware liegt die Community am Herzen.

Wird es auch in deutschen Foren Bioware-Mitarbeiter geben?

Bioware wird Community-Seiten unterstützen und arbeitet an zeitnahen Übersetzungen für deutsche Spieler.

Wird es ein neues Toolset für DA2 geben?

Nein.

Welchen Entwicklungsstand hat DA2 momentan?

Fertig.

Welchen Einfluß hat Bioware auf die deutsche Übersetzung?

Es werden proffessionelle Firmen dafür beauftragt. Bioware führt die Endkontrolle durch.

Wie fühlt sich das Dialogsystem an, hat man wirklich die Kontrolle über Hawke?

Das Dialogsystem ist gut gelöst. Man weiß durch die Symbole sofort, welche Wirkung man erzielt. Das Verhalten in Dialogen beeinflusst auch bspw. den Kampf. Wenn man immer sarkastisch antwortet, ruft Hawke sarkastische Kampfsprüche. Wenn man heldenhaft spielt, verhält sich der Hauptcharakter auch so im Kampf.

Wie ist die Steuerung?

Die Steuerung ist flüssig und geht leicht von der Hand. DA2 ist per Maus und Tastatur steuerbar. Ganz wie Origins.

Ist die Umgebung lebendig oder eher leer?

Jeder Ort, auch die in Kirkwall, hat seinen eigenen Charme. Die Orte wirken wie von Hand gezeichnet und nicht wie aus einem Editor. Die Grafik hat sich insgesamt sehr verbessert.

Kann man Kämpfe immer pausieren?

Ja.

Wird etwas geben wie das Camp in Origins?

Nein, jeder Begleiter hat einen eigenen Aufenthaltsort in der Welt.

Braucht man in den Kämpfen Taktik?

Nein.

Gibt es mehrere Wege, Quests zu lösen?

Nein.

Wieviele Schwierigkeitsgrade gibt es?

Es gibt vier. Leicht, Mittel, Schwer, Sehr Schwer.

Kann man mehrere Befehle erteilen, die nacheinander ausgeführt werden?

Nein, durch die Pausenfunktion bleibt DA2 aber taktisch.

Ist die neue Kamera eine Alternative zur Vogelperspektive?

Ja, im Spiel selbst behält man immer den Überblick, die Kamera ist frei beweglich.

Haben NPCs Tagesabläufe?

Charaktere haben keinen Tagesablauf, aber sie stehen nicht nur starr da. Der fehlende Tagesablauf ist der Geschichte geschuldet.

geschrieben von Moku