Community-Award Zum
     Forum
Zum
     Forum

Interview mit Greg Zeschuk

07.07.2009

Im Rahmen des Dragon Age-Preview Events am 30. Juni 2009 in München, hatte wir auch die Möglichkeit BioWare-Chef Greg Zeschuk einige Fragen zu stellen. Lest hier, was er uns über Dark Fantasy, Baldur's Gate und die Action in Dragon Age erzählt hat.




https://www.dragonage-game.de/media/content/munich09_greg-interview_s.jpg
DragonAge-Game.de: Hallo Greg, ich bin Sweil von DragonAge-Game.de. Erstmal ein herzliches Dankeschön dafür, dass ihr uns hierher eingeladen habt. Erzähl' unseren Besuchern bitte zuerst, wer du bist, und was du bei BioWare machst.

Greg Zeschuk: Ich bin Greg Zeschuk, einer der Gründer von BioWare und arbeite jetzt als Leiter der neuen RPG/MMO Gruppe von EA.


DragonAge-Game.de: Was ist das Ziel von Dragon Age: Origins?


Greg Zeschuk: Was wir bei BioWare mit Dragon Age: Origins erreichen wollen, ist eine neue Art von Fantasyspiel zu etablieren, das auch ein neues Spielgefühl mit sich bringt. Wir nennen es Dark Fantasy, die schwerwiegende Entscheidungen verlangt, aber gleichzeitig ist man immer noch ein Held, der die Welt zu retten versucht.


DragonAge-Game.de: Vor einiger Zeit setzt ihr auf eine neue Marketing-Strategie (Anm.: Sex, Blut und Marylin Manson). Was ist das Ziel dieser neuen Strategie und warum ersetzt sie die vorherige Strategie?

Greg Zeschuk: Wir wollten verschiedene Facetten, verschiedene Elemente des Spiels zeigen. Ihr müsst euch aber keine Sorgen machen, dass sich Dragon Age: Origins komplett verändert hat, ich kann euch versichern, dass es das nicht hat. Es ist immer noch ein sehr tiefes, reichhaltiges und komplexes Rollenspiel. Es gibt aber auch jene anderen Elemente, anders als in den klassischen Fantasyrollenspielen, in denen alles so Friede-Freude-Eierkuchen-mässig ist. Und diesen Unterschied wollten wir mit dieser Strategie deutlich machen.


DragonAge-Game.de: Es gibt kein klassisches Gut/Böse-System und verschiedene Origin-Geschichten, aber im Laufe des Spiels muss der Spieler den Grey Wardens beitreten. Wie stellt ihr sicher, dass dieser Beitritt zu jedem Charakter passt?

Greg Zeschuk: Als Grey Warden kann man auch ziemlich böse sein, man hat aber immer noch denselben Job zu erledigen: Die Welt vor der Blight zu retten. Das Kernelement hier ist das Zustimmungs-System der Partymitglieder. Diese kommentieren Entscheidungen des Spielers und bringen ihre Meinung zu diesen Entscheidungen zum Ausdruck. Dies erfolgt nicht über einen Zustimmungs-Meter, sondern ist viel natürlicher. Sie sagen beispielsweise „Ich mag, was du getan hast, aus diesem und jenem Grund“.


DragonAge-Game.de: Zu den verschiedenen Origin-Geschichten: Einem adligen Menschen wird mit Respekt begegnet, während ein Elf mit rassistischen Anfeindungen konfrontiert wird. Wie stellt ihr sicher, dass die Balance zwischen den Origin-Geschichten gewahrt bleibt?

Greg Zeschuk: Wir wollen, dass sich das Spiel je nach gewählter Origin-Geschichte unterschiedlich anfühlt. Die Balance ist insofern gewahrt, als dass jede Geschichte Sinn macht. Wir wollen aber definitiv, dass sich ein adliger Mensch anders spielt, als ein Elf.


DragonAge-Game.de: Wie werden die Entscheidungen, die der Spieler trifft, das Spiel beeinflussen? Mündet das Spiel in verschiedenen Enden, ändern die Entscheidungen die Hauptquest, oder sind es nur kleinere Entscheidungen?

Greg Zeschuk: Es gibt eine Hauptstory, der man folgt, aber da haben die Entscheidungen vielfältige Auswirkungen. Man trifft beispielsweise Leute, die man bereits früher im Spiel, oder in der Origin-Geschichte getroffen hat, und Entscheidungen, die man damals getroffen hat, haben einen Einfluss auf dieses erneute Treffen. Dragon Age: Origins bietet sehr vielfältige Entscheidungsmöglichkeiten. Die Story bleibt dieselbe, aber die Entscheidungen beeinflussen den Weg durch die Hauptquest sehr stark.


DragonAge-Game.de: Also gibt es sehr unterschiedliche Wege zu einem Ziel?

Greg Zeschuk: Ja, sehr unterschiedliche.


DragonAge-Game.de: Wir haben bereits die Stadt Redcliffe in der Präsentation und in den Trailern gesehen und was sich dort abspielt, scheint sehr wichtig zu sein für die Story. Gilt das nur für diese Stadt, oder gibt es mehr davon?

Greg Zeschuk: Redcliffe ist eines der grössten Ereignisse im Spiel, etwa in der Mitte der Hauptstory und ihr könnt gespannt sein, was da auf euch zukommt.


https://www.dragonage-game.de/media/content/munich09_greg-sword_s.jpg
DragonAge-Game.de: Baldur‘s Gate war ein sehr gut ausbalanciertes Spiel (Anm. Jede Klasse konnte bei entsprechend guter Bedienung ähnlich mächtig werden), wie stellt ihr sicher, dass Dragon Age: Origins ebenfalls eine gute Balance aufweist?

Greg Zeschuk: Dass Dragon Age dieselbe Balance hat, wie Baldur’s Gate, ist herausfordernd, aber wir probieren verschiedene Taktiken aus und kommen der Sache dadurch näher. Die Balance stellen wir hauptsächlich durch Ausprobieren von verschiedenen Taktiken und Vorgehensweisen her. Je mehr man spielt, desto besser bekommt man ein Gespür für die Balance.


DragonAge-Game.de: Es entsteht der Eindruck, dass Dragon Age mehr auf Action-orientierte, als auf sehr taktische Kämpfe setzt. Ist dem so, und wenn ja, warum habt ihr euch dafür entschieden?

Greg Zeschuk: Es ist sicherlich ein wenig mehr Action-orientiert, schon durch die Kamera, die näher am Geschehen ist. Aber trotzdem bleiben die Kämpfe sehr taktisch. Ihr müsst euch keine Sorgen machen, dass wir in Richtung Hack&Slay gehen. Wir orientieren uns in der Hinsicht immer noch an unseren früheren Rollenspielen.


DragonAge-Game.de: Aber gibt es eine Action-Queue (Aktionen-Schlange)?

Greg Zeschuk: Nein, es gibt keine Action-Queue. Auf dem PC gibt man einfach die nächste Aktion eines Charakters ein. Auf den Konsolen hingegen schlägt man tatsächlich zu, also mit einem Button wird ein Zauber ausgelöst, mit einem anderen ein Schwertschlag. Auf den Konsolen spielt es sich also ein wenig actionreicher.


DragonAge-Game.de: Wie sieht es mit dem Sammeln von Items aus. Gibt es da spezielle Gegenstände, die es sich zu suchen lohnt?

Greg Zeschuk: Oh ja, das ist uns wichtig. Dass es interessante Items gibt, die der Spieler bekommen möchte. Wir wollen, dass der Spieler immer etwas zu tun haben möchte; Aufträge zu lösen, bessere Items finden und er soll auch das Gefühl haben, dafür belohnt zu werden.


DragonAge-Game.de: Wie lange wird man etwa benötigen, um das Spiel durchzuspielen?

Greg Zeschuk: Durchschnittlich wohl etwa 60 Stunden, aber man kann auch gut länger spielen, 80 Stunden etwa. Es ist also ein grosses Spiel. Und mit einer anderen Origin-Geschichte spielt es sich wieder ganz anders, man kann es also gut mehrmals durchspielen


DragonAge-Game.de: Die Origin-Geschichten selbst sind ja spielbar, richtig?

Greg Zeschuk: Ja, die sind spielbar und dauern etwa eine bis zwei Stunden. Die Origin-Geschichte ist sozusagen für das Spielerlebnis verantwortlich. Man kann sich dabei in den Charakter einfühlen. Wenn man zum Beispiel als Zwerg spielt, weiss man am Ende der Origin-Geschichte, wie es sich anfühlt, ein Zwerg zu sein


DragonAge-Game.de: Vielen Dank für das Interview und gute Weiterreise!

geschrieben von Sweil