Community-Award Zum
     Forum
Zum
     Forum

Dragon Age: Akabar

28.01.2010

Nachdem nun die Bewerbungsphase zu Ende gegangen ist, steht das Team, welches die Realisierung dieser Modifikation in Angriff nehmen soll fest. Es sind 16 Studenten der Games Academy, in deren Räumlichkeiten in Berlin auch die Vorstellung und Präsentation des Teams sowie der Modifikation stattfand.

Markus Schlegel, bekannt zB von seiner 6-Teiligen Never Winter Nights Modifikation „A hunt through the dark“ und vieler weiterer Projekte rund um verschiedene Spiele, stellte im Beisein seines Teams, der Führung der Games Academy Berlin sowie des EA Customer Relationship Manager Olgierd Cypra seine Idee hinter “Dragon Age: Akabar“ vor.

Natürlich können wir noch nicht viele Einzelheiten zu dieser Präsentation veröffentlichen, es sei jedoch so viel gesagt: Dragon Age: Akabar wird als eigenständiger Handlungsstrang implementiert werden, was jedoch nicht heißt, dass eine enge Verzahnung mit der Hauptkampagne nicht stattfindet. Als Setting wird selbstverständlich Ferelden in Thedas herhalten und der Spieler wird in eine Zeit 20 Jahre vor der Hauptkampagne versetzt.
Besonderes Augenmerk wird bei dieser Erweiterung, die etwa 2-4 Stunden Spielzeit umfassen soll, auf eine besondere Tiefe der vorhandenen Charaktere sowie eine logische, nachvollziehbare Handlung gelegt.
Eine endgültige Veröffentlichung der Arbeit wird auf der GamesCom 2010 in Köln erfolgen und im Anschluss wird die Mod, natürlich kostenlos, der gesamten Community zur Verfügung gestellt.

Für Markus ist die Arbeit mit dem Toolset, mit dem jegliche Modifikationen für Dragon Age erstellt werden, nichts neues, wurde er doch von BioWare eingeladen das Programm direkt in Kanada auf Herz und Nieren zu testen. Auf die Frage, was das Modding für ihn ausmache, sagte er: „Es gab eine Zeit der Bücher, es gab eine Zeit der Filme. Nun ist das Modding eine geeignete Art der Geschichtenerzählung.“ Gerade Dragon Age würde für ihn als Medium einer Geschichte sehr viel hergeben.

Aus diesen Äußerungen sowie der Gewichtung der Prioritäten lässt sich schon erahnen, dass uns eine Erweiterung mit viel Tiefe und Liebe zum Detail erwarten dürfte die eine lebendige, handlungsreiche und spannende Geschichte erzählt!

EA Customer Relationship Manager Olgierd Cypra äußerte sich sehr positiv zu dieser erstmaligen Kooperation zwischen BioWare/EA, der GamesAcademy und einem Teamgruppenleiter von außen. Dieses Projekt habe für alle Seiten nur Vorteile, so zum Beispiel könne sich BioWare ein Bild von den Nachwuchs-Gamedesignern machen und andersrum können die Studenten so erstmals praktische Erfahrung in einem Team sammeln und sich so natürlich für ihr Portfolio wichtige Einträge erarbeiten. Doch auch wenn sich natürlich jedes der Teammitglieder profilieren will, so war dies doch für viele nicht der einzige Grund sich für dieses Team zu bewerben. Es sei, so ein Student des Teams, eine Ehre an einem Projekt mitzuarbeiten, welches von BioWare auf der GamesCom vorgestellt würde, endlich könne man seine eigenen Ideen in etwas einbringen, was einen schon vorher fasziniert habe.

Überraschend hatte Olgierd Cypra noch eine Videobotschaft aus Kanada von Dragon Age Online Producer Fernando Melo dabei, welcher bedauerte, nicht selbst vor Ort sein zu können, das gesamte Projekt jedoch mit höchstem Interesse mitverfolge und mit Spannung die Veröffentlichung auf der GamesCom erwarte. Das gesamte Video könnt ihr euch demnächst auf Buffed.de anschauen.

Ein weiteres wichtiges Anliegen dieses Projekts ist es, allen Moddern und denen, die es werden wollen, zu zeigen, wie sich so ein Projekt entwickelt, wie es angegangen wird und was am Ende dabei herauskommt. In diesem Zuge wird es monatliche Blogs von Markus und seinem Team geben, in denen der Fortschritt oder auch eventuelle Rückschläge und Lösungen für Probleme dokumentiert werden, um später einen Gesamtverlauf des Projekts zu haben. Denn, und dies sei hier ausdrücklich erwähnt, dieses Projekt wird von Markus und den Studenten in ihrer Freizeit umgesetzt. Die Games Academy wird sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen, als eigenes Projekt sieht sie diese Mod jedoch nicht.

Abschließend habe ich Markus nach seinem Gefühl gefragt, welches er nun habe, nachdem er sein Team kenne und die ersten Planungen abgeschlossen seien, worauf er Antwortete: „Das Team ist absolut klasse. Die Männer und die Dame sind absolut motiviert und mit klasse Ideen zu Werke gegangen. Auch was ich bisher schon aus den Bewerbungen kannte, war einfach spitze. Ich habe ein sehr gutes Gefühl, dass wir unser angestrebtes Ziel zusammen erreichen.“ Als Zusammenfassung des Tages und der Fortschritte blieben ihm nur 2 Worte zu sagen:
„einfach geil“

Wir sind natürlich sehr auf die ersten Informationen der Arbeitsphase gespannt und werden euch schnellstmöglich mit selbigen versorgen.
Vielen Dank an dieser Stelle an Olgierd Cypra für die Einladung nach Berlin und an Markus Schlegel und sein Team für die geduldige Beantwortung aller Fragen!

Wer jetzt Lust bekommen hat, dieses Projekt, neben unserer Berichterstattung, selbst direkt mitzuverfolgen, kann dies auf der Social Projektseite tun. Natürlich findet ihr dort auch Markus und viele Mitglieder seines Teams!
Falls ihr noch etwas über andere Projekte von Markus Schlegel herausfinden wollt, besucht doch einfach seine Homepage.

http://upload.worldofplayers.de/files4/Akabar_k.jpg http://upload.worldofplayers.de/files4/VYB4mAkabar_thumb.jpg
http://upload.worldofplayers.de/files4/Bild1_k.jpg http://upload.worldofplayers.de/files4/Bild2_k.jpg http://upload.worldofplayers.de/files4/Bild3_k.jpg
Das Team Akabar und erste Artworks

geschrieben von e2Ki