Community-Award Zum
     Forum
Zum
     Forum

Entwicklerzitate - Dezember 2007

23.08.2010

David Gaider
Yeah, DA ist ein komisches Projekt, was die Entwicklungszeit betrifft, weil es nicht nach normalem Zeitplan entwickelt wurde. Es kommt drauf an, was man als "in Entwicklung" betrachtet. Zählen wir die Zeit, in der DA geplant und über es gesprochen wurde? Zählen wir die Zeit, in der ein paar Design-Dokumente die Runde gemacht haben und am Hintergrundmaterial gearbeitet wurde? Zählen wir die Zeit, in der ein kleines Team 2003 eine E3 Technik Demo gemacht hat? Ich kann nicht mal genau sagen, wann das "ganze" Team zusammengekommen ist, da das in kleinen Teilen über die letzten paar Jahre geschehen ist.

Ich bin nicht sicher, wie andere Firmen das tun, aber ich vermute, dass ihr alle normalerweise nicht in diese Zeitperioden des Projekts eingeweiht würdet. All diese Dinge würden hinter geschlossenen Türen geschehen, und ihr alle wärt glückselig unwissend, dass da überhaupt was vor sich geht. Nicht dass das kein langer Prozess gewesen wäre, sicher, aber ich vermute, es scheint länger, als ihr es gewohnt seid, wegen der ungewöhnlich frühen Ankündigung. Ob ihr das gut findet, oder nicht, ist fraglich.



Jetzt die Frage: Sehr wahrscheinlich sind die DA Entwickler mit diesem Feature vertraut, wird es etwas in der Art (Informationen über die Spielwelt aus Büchern holen) in DA geben?

Nein, ausser es involviert einen spezifischen Plot. Das Finden von Büchern wird höchstwahrscheinlich Einträge im Kodex freischalten.

Alle NPC’s werden voll vertont werden, nicht nur einige. Aber anderseits, ja, die Dialoge des Spielcharakters werden still sein, mit voll ausgeschriebenen Antworten. Wo es eine Ähnlichkeit mit Mass Effect geben wird, ist die cinematische Qualität der Konversationen, nehme ich an.



Es gibt keine "Warten auf Partymitglied" Silhouetten.



Was die Macht eines individuellen Magiers betrifft, würde ich sagen, ja, sie können ziemlich mächtig sein. Viel hängt von der Art der Magie, auf die sie sich spezialisieren, ab, aber allgemein ist Magie ziemlich krass in ihrer Wirkung. Im Grossen und Ganzen werden Zaubersprüche für den Kampf gefertigt -- aber das in erster Linie, weil es so gelehrt wird. Andere Magiearten existieren, wie zum Beispiel Gedankenkontrolle, aber die sind verboten und offensichtlich nicht die Art von Dingen, die in Hogwart’s gelehrt wird (sozusagen).
Was nicht bedeutet, dass ein interessierter Magier diese verbotenen Künste nicht lernen könnte, nur, dass er nicht damit anfangen würde.

Es gibt einige Quests, bei denen man sich verkleiden kann, aber ich kann mich an keine "Nur formelle Kleidung" Teeparties erinnern.
Bei den Rüstungen gibt es in der Tat verschiedene Typen und Unterscheide innerhalb davon. Ob eine hübscher, oder stylischer als die andere ist-- ich denke, das ist subjektiv. Es gibt auch normale Kleidung, wenn ihr die targen wollt, aber eine Rüstung zu tragen, ist in dieser Umgebung nicht unpassend.



Kann ein Magier aus Luft Feuer rufen? Oder muss da eine Quelle in der Nähe sein, die er manipulieren kann?

Effektiv, ja, kann man aus Luft Feuer rufen.
Umwandlung solcher Energien ist das Fleisch und Brot der Primal-Schule (Elementarzauber), aber von der Erklärung abgesehen, ist das Resultat dasselbe.

Hmmm. Es gibt Grenzen, die vom Geltungsbereich der Magie in Dragon Age vorgegeben sind -- es ist keine Macht, die einen "alles tun" lässt. Man kann, zum Beispiel, nicht einfach ein Haus aus dem Boden stampfen... oder das Wettermuster ändern, was das betrifft. Zaubersprüche sind oft ziemlich stumpf in ihrer Natur, den Einsatz von (oder die Umwandlung von) Energie und die Auswirkungen sind werden örtlich und umgehend erfolgen. Es gibt auch die Art von Verzauberungen, die von den Ruhigen praktiziert werden, aber das ist am anderen Ende des Spektrums und noch weniger das, wovon du sprichst.
Wie gesagt, der Grund dafür ist hauptsächlich, dass es das ist, was Magiern gelehrt wird -- respektive was ihnen erlaubt wird zu lehren.
Es gibt wahrscheinlich mehr Dinge, für die Magie eingesetzt werden kann, was sogar so weit geht, dass es die "Regeln" der Magie bricht -- sicherlich würde der durchschnittliche Abtrünnige sowas behaupten -- aber nichts davon wird allgemein bekannt zum Anfangen mit Maige sein.

Wenn das Mana aufgebraucht wird, ist es aufgebraucht. Es gibt immer Wege, den Manaverbrauch zu verlangsamen, aber keine Wege, das Mana einfach wieder aufzufüllen, ausser man-- aber nein. Das wäre verboten. Darf nicht diskutiert werden.



Das heisst, ein Krieger kann sein Schwert den ganzen Tag in dramatischer Art und Weise herumschwingen, ein Magier ... nicht so sehr.

Eigentlich nicht-- Ausdauer würde nur genutzt werden, wenn spezielle Attacken und Fähigkeiten eingesetzt werden. Du kannst dein Schwert in der Tat den ganzen Tag auf normale Art und Weise schwingen (wenn nicht dramatisch).

Wenn man einen Editor veröffentlicht, dann wollte man ihn so gestalten, dass er von der Allgemeinheit benutzt werden kann. Und ja, es müsste Unterstützung dafür geben. Da das Hauptaugenmerk von DA nicht auf dem Editor liegt, wird dieser nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen, wie das Spiel selbst -- aber das bedeutet nicht, dass wir ihn nicht veröffentlichen werden. Es ist nur noch zu früh, derzeit zu sagen, wann und wie.


1. Waffen identifizieren

Nein, man muss nichts identifizieren.

2. Längere Story mit mehr Nebenquests. 2a. Mehr Wendungen und/oder tiefere Story (würde wahrscheinlich mit längerer Story einher gehen).

Schwer zu sagen an diesem Punkt... vielleicht? Dennoch, wenn du BG2-mässig länger meinst, dann wird das nicht zutreffen.

3. Die D&D Elemente beibehalten, die BG II zu meinem liebsten Spiel aller Zeiten gemacht haben.

Und welche sind das? Das DA Regelsystem hat einige Dinge mit D&D gemeinsam, aber nicht viele.

4. Die Klassen strikter trennen (ich denke, das ist vielleicht schon raus, aber ich erkläre es trotzdem). Ein Magier sollte nicht in der Lage sein, ein Schwert zu tragen und es genauso gut zu nutzen, wie ein Krieger/Kämpfer Klasse.

Definitiv nicht. Magier sind strikt, in dem Sinn, dass es die einzige Klasse ist, die Zauber sprechen kann, aber sonst gibt es viel Spielraum, wie man seinen Mix aus Klassen und Fähigkeiten gestalten kann.

5. Rüstungen, die "Sinn machen". Ich hatte eine leichte Rüstung, die genauso gut war, wie eine schwere, in ME (was in BG 2 nicht passieren konnte). Sie könnte vielleicht spezielle Eigenschaften haben, aber sie hatte nicht die gleich gute Rüstungsklasse, wie eine schwere Rüstung.

Die DA Rüstungen sind ziemlich individuell, obwohl sie nicht eindeutig sind, was die Nützlichkeit angeht. Einige Rüstungsarten sind besser gegen bestimmte Waffenklassen. Schwere Rüstungen bieten mehr Schutz, aber das ist nicht immer wünschenswert, je nach der Art Krieger, auf die ihr steht.

6. Mehr Städte/verschiedene Arten von Orten. (Nach einer Weile schien es so, als sähe ME gleich aus, ausser auf der Hauptquest).

Wir haben einige ziemlich individuellen Gebiete, einschliesslich Kulturen, die einen individuellen Stil haben, aber ich bin mir nicht sicher, ob das mehr oder weniger individuell ist, als in ME. Wiederverwendung von Kunst ist immer ein bisschen ein Punkt hier, aber ohne die Wiederverwendung wird man nie einen gewissen Umfang von Inhalt erreichen, denke ich.

7. Weniger Mainstream als ME (ME für die Masse, BG für wahre RPGler)

Ohne Frage. ME war ein Action/RPG aus bestimmtem Grund. DA ist absichtlich mehr auf die Kern RPG Zielgruppe ausgerichtet.

Die Zwerge nutzen Arenas als eine Methode zur Clan Unterscheidung und zum blutigen Kampfsport als Unterhaltung -- sie nennen es Erprobungen (und die Arena selbst ist das Erprobungsgelände)

Können Nicht-Zwerge bei diesen Erprobungen mitmachen?]
Nur bei den normalen - denjenigen, die dazu da sind, die blutdurstige Masse zu unterhalten.



Sheryl Chee

Töten sich die Kämpfer also gegenseitig, für die Clan Erkennung?

Nicht zwangsweise. Es gibt verschiedene Arten von Erprobungen. Die Regeln jedes Kampfes werden vor Beginn festgelegt. Es kann ein Duell bis zum Tod sein (und das wird es tendenziell sein, wenn jemand für seine Ehre kämpft), oder bis zum ersten Blut. Diese Regeln zu brechen, beispielsweise bei einem Kampf bis zum ersten Blut jemanden zu töten, zieht ziemlich schwere Konsequenzen nach sich. Und die Erprobungen, welche der Unterhaltung dienen, enden normalerweise nicht mit dem Tod. Dadurch gäbe es bald keine Kämpfer mehr, und die Fans wären verärgert.

Impliziert das, dass wir manchmal die Wahl haben, jemanden in der Arena zu töten, obwohl der Kampf nur bis zum ersten Blut geht -- und mit den Konsequenzen zurecht kommen?

Wenn sowas passiert - und das geschieht sehr selten - ist es gewöhnlich ein Unfall. Jemand wurde mitgerissen und ging zu weit. Die Erprobungen sind geradezu heilig in der Zwergenkultur, und die Regeln des Erprobungsgeländes absichtlich zu missachten, ist wie wenn man einem Vorfahren den Finger zeigt. Das ist nicht akzeptabel und würde ziemlich sicher Schande über euer ganzes Haus bringen. Die meisten Zwerge würden es nicht tun, wenn sie die Wahl haben.
Ob wir euch die Wahl geben oder nicht, nun, das ist wie zu fragen, ob wir euch die Wahl geben, einen Amoklauf zu starten und jeden in einer Stadt zu töten. Nein, diese Wahl erhaltet ihr nicht. Sicher, wir könnten euch die Wahl lassen, aber was würde das zur Story beitragen?



Georg Zoeller
Es gibt keine klassenbasierte Item-Restriktionen (z.B. wenn du mit deinem Magier ein Schwert schwingen willst, nur zu).



Chris Priestly
Das ist dasselbe, wie wenn Leute im Mass Effect Forum fragen "Wird es eine PC Version geben?". Ich werde hier also dieselbe Antwort geben und sie an Dragon Age anpassen. Hier kommt sie:
Dragon Age ist als PC Spiel geplant. Es ist möglich, dass irgendwann in der Zukunft eine Konsolenversion (360, PS3, Wii, was auch immer) gemacht wird, aber nach einer zu fragen bewirkt nicht, dass sie schneller kommt. Es geschieht, falls, und wenn es geschieht.



Sorry, noch ist es zu früh, um Systemvoraussetzungen für DA zu nennen.



Ich würde keine Demo erwarten.
Das heisst nicht, dass es keine geben könnte. Aber wir sind keine Fimra, die normalerweise Demos macht. Sorry.



Stanley Woo
Informationen über DA werden veröffentlicht, wenn wir bereit sind, sie zu veröffentlichen. Dragon Age wurde absichtlich früh angekündigt, teilweise um den Teil der Community zu beschwichtigen, der sich darüber beschwert hat, dass BioWare "ausverkaufen" und "keine PC Spiele mehr machen würde", so verrückt und falsch das auch klingt.

Wir haben es auch früh angekündigt, um von der Community Rückmeldungen auf verschiedene Themen zu erhalten. Aber Informationen werden veröffentlicht, wenn wir der Öffentlichkeit etwas zu sagen haben, und nicht, wenn es euch günstig erscheint. Für all die Informationsschnipsel, über die wir bisher gesprochen haben, könnt ihr euch den BioSpeak Thread, der oben am Forum festgehalten wird, angucken. Danke.


[Hauptseite Entwicklerzitate]

geschrieben von James Bond