Community-Award Zum
     Forum
Zum
     Forum

Entwicklerzitate - Juli 2007

23.08.2010

David Gaider
Die 1UP Screenshots wurden ziemlich früh gemacht, als einige grafische Features noch nicht implementiert waren. Man konnte sich von den Screenshots ein viel besseres Bild vom Spiel machen, als von den E3 2004 Bilder. Wenn wir Screenshots auf der Webseite veröffentlichen, dann sollten die so gut aussehen, wie wir das auch vom Spiel erwarten.

Als Dragon Age auf der E3 2004 angekündigt wurde, arbeitete nur eine Handvoll Leute daran und es war in einer frühen Konzeptphase. Die richtige Entwicklung startete dann erst Ende dieses Jahres, wenn nicht gar 2005. Wenn man bedenkt, dass NWN 5 Jahre Entwicklungszeit gebraucht hat, dann sollte die Entwicklungszeit von DA nicht überraschen – besonders weil es ein Spiel mit einer neuen Engine ist.

Wie wir früher schon gesagt haben, es gibt kein spezifisches Alter für den Spieler, nur, dass er relativ jung ist. Und das gilt ungeachtet der gewähteln Rasse: Elfen und Zwerge altern etwa gleich schnell wie Menschen.
Für NPCs ist es hingegen relativ einfach – wenn ich denke, ein Magier ist älter und weiser, oder ein Krieger älter und langsamer, dann können ihre Charakterwerte angepasst werden. Es gibt kein System, dass sie im Spiel altern lässt, oder so was in der Art.
Elfen und Zwerge werden älter als Menschen? Über welche Zwergen und Elfen sprechen wir hier denn?

Jede Rasse startet mit einigen speziellen Boni und Mali. Und innerhalb der Rasse unterscheiden sich diese Boni noch nach gewählter Anfangsstory.

Wenn DA eine Zeitperiode abdecken würde, in welcher der Spielercharakter tatsächlich altern würde, könnten wir uns einen Alterungsprozess vorstellen. Dies ist aber nicht der Fall. Man startet auch mit Level 1, was impliziert, dass man am Anfang der Karriere startet.
Wir haben die Anzahl der wählbaren Hintergründe heruntergefahren. Und sowieso, ich weiss nicht, ob ein älterer Hintergrund zum spielen reizen würde.

Wir haben gewissermassen eine gottlose Religion in DA, bei den Zwergen. Sie praktizieren eine Art Ahnenanbetung.

So wie es im Mittelalter keinen Zweifel an der Existenz Gottes gab, so ist das auch in Dragon Age. Da gibt es zwar verschiedene Religionen, aber in keiner Kultur würde Atheismus stillschweigend geduldet werden.

Ich denke, Minispiele haben ihren Platz in Dragon Age, vorzugsweise als optionale Spielelemente. Sie an die entscheidenden Spielmomente zu knüpfen, ist etwas, was ich nicht mag. Überhaupt nicht.
Allerdings gibt es keine Minispiele in Dragon Age, das mir einfallen würde.

Das Lager, in dem sich die NPCs aufhalten, die nicht in der Party sind, wird eine legitime Funktion haben, sodass es mehr Gründe gibt, dahin zurückzukehren, als um zu sehen, ob einige NPCs etwas neues zu sagen haben. Das bedeutet aber nicht, dass das Lager jederzeit erreichbar ist (zum Beispiel mitten in einem Dungeon).


Wir spielen immer noch damit, wie man erfährt, wann man einen NPC mitnehmen sollte. Ich denke, wir werden das „Carth sieht aus, als wolle er mit dir sprechen“ nicht mehr benutzen, aber trotzdem muss es etwas geben, das andeutet, dass der NPC etwas zu sagen hat. Vielleicht mit einem kleinen Icon auf dem Portrait. Oder dass sie im Lager, wenn sie nichts neues zu sagen haben, mit irgendetwas beschäftigt sind, schlafen, oder so. Dadurch wären die Charaktere, die etwas neues zu sagen haben, auch immer gleich verfügbar.

Stanley Woo
Magier in Dragon Age werden so sein, wie sie sein werden. So wie es mit allen anderen Spielsystemen und Features ist, so werden manche die Magier nicht mögen. So ist das eben, wenn man alle gleichzeitig zufrieden stellen will.
Wir werden uns bemühen, das Spielen mit Magiern spassig, aufregend und herausfordernd zu gestalten, aber die Spielbalance aufrecht zu erhalten.

Das Verwenden des Schere/Stein/Papier Prinzip zur Balance ist grossartig, ausser wenn es offensichtlich wird, dass genau dieses Prinzip zur Anwendung kommt.

Wir haben uns noch nicht entschieden, welche, wenn überhaupt, editing/modding tools mit dem Spiel veröffentlicht werden.

Ich freue mich auf Dragon Age, weil ich all die tollen Dinge sehe (und spiele), die wir im Spiel haben.

Scott Meadows
Wir machen das beste Spiel, was wir können. Wenn sich herausstellt, dass dass manche Teile davon gemoddet werden können, um andere Spielstile zu ermöglichen, dann ist das toll. Aber wir entwickeln kein „Kreiert euer eigenes Spiel“ Spiel.

Wir machen Dragon Age so, dass es Spass macht. Einige Meinungen werden auseinander gehen, und das ist gut so, aber wir werden das Spiel nicht 100% konfigurierbar machen. Ich weiss, dass das nicht das ist, was ihr wirklich wollt, aber wenn wir die kleinen Änderungsvorschläge von allen Spielern nehmen, ja, dann müsste man es 100% konfigurierbar machen.

Meine Meinung dazu ist die folgende: Wartet ab bis das Spiel veröffentlicht wurde, oder wir mehr Informationen preisgeben, was und was nicht konfigurierbar sein wird.

Georg Zoeller (Designer)
Gesichts-Generator oder vorgefertigte Gesichter? Ich glaube, über diese Frage wurde noch nicht entschieden, aber offensichtlich mögen viele Leute einen Gesichts Generator in der einen oder anderen Form.

Mary Kirby
Die Drachen in Dragon Age sind nicht 100 Meter lang. Sie sind gross, aber sie passen immer noch auf den Bildschirm.
Könnte eine derart grosse Kreatur fliegen? Spielt das wirklich eine Rolle? Sie fliegt. Ob sie fliegen könnten, wenn sie in der echten Welt existierten, tut nichts zur Sache.



[Hauptseite Entwicklerzitate]

geschrieben von James Bond