Community-Award Zum
     Forum
Zum
     Forum

Entwicklerzitate - Mai 2008

23.08.2010

David Gaider

Ich denke, die DA-Seite und das DA-Forum sind längst überfällig für eine Aktualisierung. Sollten hier nicht überall mehr Drachen sein oder sowas?

Nur eine kleine Anmerkung, da das ein geläufiges Missverständnis ist: Dragon Age ist der Name des Zeitalters… Es ist eine Zeit der Drachen und Fantasie. Der Titel weist nur auf die Zeit hin, in der die Story spielt, sie handelt nicht von Drachen.

Dennoch, Drachen existieren. Das ist Teil der Angelegenheit ;)

Was das Update des Forums und der Seite angeht, das alles wird passieren wenn erstmal der PR Push für DA startet – was er jetzt augenscheinlich noch nicht hat. Aber bald. Vermutlich schneller als du denkst.



Es wäre nett, einen Bürgerkrieg zu schüren oder zumindest eine gelegentliche Kneipenprügelei gegen NSCs, indem man von ihnen stielt und sie dann für das eigene Verbrechen beschuldigt. Heutzutage kann nämlich nur Bio (Bioware) das unmögliche möglich machen.

Also… wenn es nicht für uns von Bioware ist, die Dinge so zu tun wie wir es tun, würde es andererseits möglich sein, effektiv in Erscheinung tretende Events mit irgendeiner Art von KI zu haben? Und sie nicht speziell mit Scripting zu begründen? Das scheint das zu sein, was du hier implizierst.


Bei einigen der anderen Kommentare, sei vorsichtig, dass du nicht ein Reputationssystem mit einem Moralsystem vermischst.

Wenn ich jemanden in einer Gasse töte und niemand es bezeugt, mag es gewiss mein Ansehen nicht beeinflussen. Wenn es meine Moral ist, die damit aufgestöbert wird, ist es dennoch nach wie vor eine böse Tat.

Trotzdem hat das nichts mit DA zu tun. Wir haben weder eine Moral-Skala noch einen Ansehensmaßstab. Deine Aktionen haben Konsequenzen für die, die sie betreffen.



Es ist noch immer kein Bedarf für vielfache weitergeführte Angaben.

Mary hat recht. Bei Gelegenheit werden wir den Status eines einzelnen NSCs zurückverfolgen, wenn da etwas ist woran sie sich an dich erinnern sollten – manche von ihnen werden ärgerlich, wenn du einmal etwas getan hast, um sie dazu zu veranlassen, als Beispiel, aber es trifft nur von Fall zu Fall ein. Dafür ist kein System erforderlich, anders als bei den Partymitgliedern selbst.



Fallout ist nicht einmalig in dieser Beziehung, es gibt eine Reihe von Systemen die einen gleichartigen Typ der Über- und Unterlegenheitsmethode nutzen. Die Vorzüge und Mängel des White Wolf Produkts fallen mir ein.
Shadowrun benutzte es ebenfalls, genau wie einige andere Systeme.

Ich bin selbst ein großer Fan. Ich finde, diese kleinen Vorzüge und Mängel verabreichen dem Charakter eine Menge Individualität. Auf der Minusseite, können sie ein wenig fad werden, wenn missbraucht – bedenke, in einem Einzelspielergame gibt es solche Dinge nicht.

Also im richtigen System ist es wunderbar. Ich würd es lieben, wenn DA etwas vergleichbares haben wird. Hat es nicht… nicht jetzt zumindest… doch es wäre cool.



Gut, Gut! Aber (das naheligende *aber*) das lässt mich grübeln, wie viele Hervorrufungen ich haben kann. Es sollte mir erlaubt sein zwischen einem starken Frostwolf und 1d4 niedrigeren Wölfen zu wechseln (um ein Beispiel zu bringen). Die Ausführung ist kein Belang, wenn man das Clone Command in der Hardware verwendet (das gleiche Einheitsmodel, aber schneller erstellt). Multi core hilft auch, oder Physx! Siehe Medieval 2. Ein paar mehr Viecher auf dem Monitor sind immer gut, Massenkämpfe mit vielen Einheiten auf dem Bildschirm war ein Feature in DA, oder wurde das gestrichen?

Die einfache Antwort darauf, ist dass man keine Wölfe hervorrufen wird, Punkt.



Wird DA einen Geschichtenerzähler haben am Beginn jedes Kapitels, wie Baldur’s Gate einen hatte? Es war ein netter Touch, welchen ich gern wieder sehen würde.

Nein. Nicht, dass es kein angemessenes Story-Hilfsmittel wäre – das ist es gewiss – doch das ist alles was es ist, und nur eines von vielen. Wir werden Dinge nicht im Kontext "einer legendären Geschichte des allwissenden Erzählers"-Stil vermitteln.



Etwas, das ich mir erhoffe ist, dass DA keinen Humor hat, der nicht zum Stil und zum Ton der Welt passt.

Ich würde sagen, die Baldur’s Gate – Serie war viel mehr ein abenteuerliches Herumtoben, und trotzdem war der gelegentliche Anfall von Albernheit nicht jenseits des Charakters des Spiels. DA ist ein wenig ernster in dieser Beziehung – wir haben sehr wohl Humor in Form von innercharakterlichem Witz, aber nicht in der Art von Anspielungen auf die Popkultur oder selbstbezogene Witze wie BG hatte. Und das ist einfach eine Wahl des Stils, ehrlich.



Da das Beschwören seines eigenen Dämons aus der Hölle nicht dabei ist, könnte man fähig sein, Verbündete von der örtlichen Umgebung herbeizurufen (wie Druiden Tiere beschwören). Solche Kreaturen würden von der Umgebung bestimmt, also keine Eissalamander in einem Vulkan, aber es wäre kein echtes Beschwören.

Ich meinte keine Beschwörungen, so wie es keine Teleportation gibt. Man kann keine Tiere zur Existenz bringen wie in D&D. Das soll weder heissen, dass es keinen Weg gibt, um Magie zu nutzen, um irgendeine Art Verbündete zu erschaffen, noch, dass es keine taktischen Variationen von Magie gibt nur weil wir noch nicht darüber geredet haben... und nein, wir werden nicht damit anfangen, nur weil jemand anfängt hysterisch zu werden.

Ja, ich weiss, alles was bisher wirklich gesagt wurde ist, was nicht ist – aber einige von euch sollten wirklich aufhören, sich ihr favourisiertes System vorzustellen und dann alles abziehen, wovon wir sagen, dass es nicht dabei ist und dann sagen "OMG! Es ist so viel weniger!!" Ich bin sicher ihr alle habt eine Menge darüber zu sagen und/oder zu bemängeln, wenn wir anfangen die Sachen komplett zu erklären. Aber das wird nicht jetzt sein.



Ich bin gespannt und freue mich, über die eigentliche Realität in der Spielwelt zu diskutieren...

Ich meine, bedenkt man das Bioware gesagt hat, dass sie es angehen als ‘was wäre, wenn es real wäre’-Situation, in Sachen Skript und Design. Und wir wissen, dass sie jahrelang die Welt geformt haben, mit Sprachen und allem, ich bin ziemlich sicher dass diese Dinge auch Gedanken angeregt haben.

Und ich dachte es wären interessante Informationen, passend für uns Forenuser, die, nun, interessiert sind an diesen Sachen :>


Es gibt eine Menge Sachen im Hintergrund des Settings, die als unsicher präsentiert werden -- manchmal gibt es eine Geschichte, wie es gedacht wird, dass etwas passiert ist, und in anderen Fällen gibt es zahlreiche Theorien, wie etwas passert ist, von der Sichtweise des Volkes (welche gewöhnlich dominiert) zu den Ansichten von Gelehrten und Magiern.

In den meisten dieser Fälle gibt es auch die Geschichte, die wir Schreiber als Wahrheit nehmen -- zu unserem Vorteil. Selbst wenn es nie offenbart wird in irgendeinem Spiel. Ob wir euch jemals erzählen, welche die wahre Geschichte ist, ist schwer zu sagen. Wenn wir es tun, vernichten wir damit die Möglichkeit es irgendwie selbst zu gebrauchen; nicht zu erwähnen, dass wir damit ein bisschen die Aura des Mysteriösen zerstören, die wir versuchen aufzubauen.

Wie die Herkunft der zahlreichen Arten, das ist ein exzellentes Beispiel. Wir wissen die Wahrheit. Wie die Menschen in Dragon Age glauben, die Wahrheit zu wissen -- genauso wie alle Leute würden, die keine Ahnung von der Evolution und begrenztes Wissen über ihre eigene Geschichte haben.



Mary Kirby

Ich meine, dass man anders als in Oblivion, das Gesicht seines Charakters oft sieht. Das 3D Modell wird überall sein. Wie zuvor gesagt, was du mit dem 2D Porträt meinst, ist nur ein kleiner Teil des GUI, das dafür da ist, um Lebenspunkte und Mana anzuzeigen. Du wirst dieses Bild nicht so oft sehen, wie das 3D Modell.



Wir haben kein Moralsystem. Ich denke, das ist es, was David uns sagen wollte. NPCs warden unseren Protagonisten nicht tadeln, um zu zeigen, dass eine Tat böse war. Wir haben persönliches Ansehen bei einigen NPCs, aber wir haben kein globales System, das aufsummiert, wie gut oder böse deine Aktionen waren. Wenn du einen NPC in einer Seitengasse tötest und niemand es sieht, wird die Stadt nicht schlecht von dir denken. Vielleicht findest du seine Familie in Trauer vor, weil er tot gefunden wurde, aber es werden nicht überall Leute darauf eingehen. Tatsächlich würden die Menschen im Nachbardorf sich nicht einmal darum kümmern, wenn du den NPC mitten auf dem Dorfplatz bei Tageslicht getötet hättest – es ist schlicht nicht ihre Angelegenheit.



Ernsthaft, ich weiss dass früher mal die Rede davon war, dass man Partymitglieder in einigen Dingen überreden kann. Das heisst, vielleicht sind sie erst aufgebracht, aber man kann sie dazu bringen, sich zu beruhigen, oder dass sie gar ihre Meinung ändern, wenn man mit ihnen spricht. Sind solche Situationen immer noch geplant?

Ja. Aber es gibt Dinge, über die man mit ihnen sprechen kann, und Dinge, über die man nicht sprechen kann. Du bist vielleicht in der Lage, sie zu beruhigen, oder ihre Meinung darüber zu ändern, wie du 80% der verzwickten Situationen im Spiel gelöst hast. Aber wenn du, sagen wir mal, eine Kapelle besudelt hast, werden die Charaktere mit Neigungen zum Geistlichen ihre Ansicht darüber, dass du ein Trottel bist, nicht einfach aufgeben. Wenn du ein Haustier umbringst, wird der Charakter, der ein Tierrechts-Aktivist ist, dich möglicherweise verlassen. Wenn es ihnen wirklich, wirklich wichtig ist, wird Überreden nicht funktionieren.


Wovor ich Angst habe, ist dass Bioware weder ein Fall-zu-Fall System, noch ein Reputationswert für diese Leute hat.
Deswegen halte ich das für schlechte Neuigkeiten.


Mary Kirby:
[…] aber es werden nicht überall Leute darauf eingehen. Tatsächlich würden die Menschen im Nachbardorf sich nicht einmal darum kümmern, wenn du den NPC mitten auf dem Dorfplatz bei Tageslicht getötet hättest – es ist schlicht nicht ihre Angelegenheit.

Es gibt einige Dinge zu beachten. Erstens, die Welt von Dragon Age ist nicht im Friedenszustand. Es gibt verschiedene sehr schlimme Drachen, die darin geschehen. Was irgendjemand in irgendeiner anderen Stadt tut, ist niemandes grösste Angelegenheit. Zweitens ist es eine wenig-Magie, wenig-Technologie Welt. Selbst wenn Leute in Hintertupfingen sich sehr stark für das interessieren, was in Sonstwasstadt vor sich geht, wie sollten sie herausfinden, was da geschieht? Nochmals, es herrscht kein Frieden. Es gibt keinen Postservice, auch wenn alles normal läuft und es gibt nur wenig normalen Handel und Reisen. Es werden viele Dörfer und Städte zerstört werden, als Resultat dieser wirklich schlimmen Dinge. Drittens, nicht alle Orte, die ihr in Dragon Age besucht, kümmern sich darum, was andernorts geschieht. Im Königreich der Zwerge würde man es nicht bemerken, wenn Ferelden ins Meer fallen würde. Die Elfen würden sogar vielleicht sogar jubeln, wenn das geschähe. Gleichsam könnten alle Zwerge verbrennen und kein Mensch würde deswegen schlaflose Nächte haben.
Konsequenzen sind meist lokal, weil das alles ist, wofür sich die Charaktere der Welt interessieren. Sie sind damit beschäftigt, zu überleben. Vielleicht können sie, nachdem du die Welt gerettet hast, etwas Zeit dafür aufwenden, um zu hören, was du drei Dörfer weiter getan hast.



Georg Zoeller

Magier werden eine Menge Spaß in DA haben. Eine Menge Lichteffekte, auf Gebiete und Kreaturen zielende Sprüche, etc.



Chris Priestly

Ist das wirklich eine führenswerte Diskussion, seit wir wissen das es keine gemalten Portraits geben wird?

Ich stimme zu. Sorry, aber der letzte Thread war ausreichend, da wir gesagt haben, dass es keine gemalten Portraits geben wird in Dragon Age.



Klarstellung:

7 Teams /= 7 Abteilungen.

Gestaltung, Programmierung, QA, etc = Abteilungen.

Dragon Age, Mass Effect, Sonic, etc = Teams.

Abteilungen /= verschiedene Projekte.

Teams = Projekte.


[Hauptseite Entwicklerzitate]


geschrieben von Sané, Serpico und James Bond