Community-Award Zum
     Forum
Zum
     Forum

Entwicklerzitate - Oktober 2007

23.08.2010

David Gaider

[Wie gross ist die Chance, eine intelligente Waffe zu finden?]
Gleich null. Ich möchte nicht sagen, dass es niemals passiert, aber eine sprechende und intelligente Waffe ist nicht wirklich im Bereich der Magie in Dragon Age.

Es ist tatsächlich möglich, Handschuhe, Stiefel, Schmuck und alles andere, was der Charakter ausgerüstet hat, am Modell zu zeigen – die Frage ist, wie man das dann darstellen soll. Es existiert eine Art Zielkonflikt zwischen Komplexität und dem Aufrechterhalten eines kohärenten Aussehens, je nachdem, wie man es tut.

Wir haben eine grosse Zahl unterschiedlicher Rüstungen und die sehen ziemlich gut aus. Ich glaube, dass der derzeitige Plan (der kann sich mit der Zeit ändern) so ist, dass Stiefel und Handschuhe separat von der Rüstung ausgerüstet werden und am Avatar erscheinen, während das bei anderen ausgerüsteten Items (wie Schmuck) nicht der Fall ist. Helme werden ebenfalls separat ausgerüstet, einschliesslich solcher Versionen, die das Gesicht verbergen, genauso wie solche, die das Gesicht sichtbar lassen. Diese Helme werden am Avatar sichtbar sein, ausser in manchen Zwischensequenzen, in denen das Tragen von Helmen keinen Sinn machen würde.

Man sollte die NPCs in den Hintergründen nicht mit Partymitgliedern verwechseln – es gibt verschiedene NPCs für jedes Hintergrund-Anfangskapitel, aber der gewählte Hintergund wird die Auswahl an NPCs im Hauptspiel nicht beschränken.

Mary Kirby

Nein, es gibt keine NPCs, die exklusiv für einen Hintergrund sind.

Magier werden kontrolliert. Egal, was die Eltern waren, oder was sie im Leben werden sollten, sobald sie erste Zeichen von magischen Fähigkeiten zeigen, werden sie mitgenommen... nach woanders.

Brent Knowles

Ihr werdet Kämpfe in Dragon Age sehr befriedigend finden. Den Kämpfen wurde viel Aufmerksamkeit geschenkt, um sie taktischer zu gestalten, als jene in Baldurs Gate.

Georg Zoeller

Ich kann garantieren, dass sich alle Partymitglieder in derselben Geschwindigkeit bewegen werden. Es wäre vielleicht realistisch, oder interessant, ein anderes System zu benutzen, aber das würde nicht zu einem spassigen Gameplay beitragen.

Was andere Kreaturen betrifft – da wird es unterschiedliche Bewegungsraten geben, das ist wegen den Animationen sowieso nötig. Und ehrlich gesagt trägt es auch zum taktischen Kampf bei, wenn man weiss, dass man einer Kreatur nicht davonlaufen kann.

[Zum Speichern in Kämpfen] Die Frage wird noch immer diskutiert. Baldurs Gate erlaubte einem nicht, im Kampf zu speichern, NWN schon – wir haben also beides schon gemacht und kennen die Vor- und Nachteile beider Lösungen. Was Kämpfe mit vorhergehenden Zwischensequenzen betrifft, momentan können Zwischensequenzen jederzeit abgebrochen werden. Also sollte zumindest dieses Problem gelöst sein.


Eine einzelne Verletzung wird wahrscheinlich nur einen Teil der Charakterwerte betreffen (z.B. wird sich eine perforierte Lunge auf die Ausdauer auswirken, eine gebrochene Hand auf die Fähigkeit, Gegner zu schlagen und eine Kopfverletzung könnte die mentalen Fähigkeiten beeinträchtigen).

Zugegeben, wenn man mit einer völlig zusammengeschlagenen Party, in der jeder Charakter mehrere schwere Wunden hat, weiterspielt, kommt wohl irgendwann der Punkt, an dem die Partymitglieder lieber sterben, als noch eine Stunde für den Sklaventreiber von einem Spielcharakter zu arbeiten.

Level-Entzug war aus mehreren Gründen nervig (am meisten wegen dem Effekt auf memorisierte Zauber und der Tatsache, dass es meist aufgrund eines einzigen misslungenen Rettungswurf geschehen ist) und in vielen Fällen luden die Leute Spielstände, statt dass sie den Ärger der Wiederherstellung auf sich genommen haben.

Dieses System ist mehr abgestuft und auch nachsichtiger – ein oder zwei Verletzungen, wenngleich sie Kämpfe etwas schwieriger machen, werden Leute kaum dazu bringen, über das Spielstand laden nachzudenken. Ausserdem können schwere Wunden einfach vermeiden werden – durch verantwortungsvolles Kämpfen, anstelle von blindem Anstürmen.

Die Leute müssen selbst entscheiden, wie weit sie ihre Party treiben können, ohne die Verletzungen zu behandeln... aber wenn man die Partymitglieder einfach von Kampf zu Kampf scheucht, könnten sie einem am Ende vermutlich nicht mehr sonderlich wohlgesonnen sein.


Man kann Partymitglieder während einem Kampf heilen. Wenn sie tödlich verwundet zu Boden sinken, scheiden sie aus dem Kampf aus, bis dieser zuende ist.



[Hauptseite Entwicklerzitate]

geschrieben von James Bond