Community-Award Zum
     Forum
Zum
     Forum

Technik und Toolset

23.08.2010

Die Engine
Die Welt von Dragon Age hat einiges zu bieten. Große Städte, wunderschöne Gebirgslandschaften, dunkle Höhlensysteme und zauberhafte Effekte. Um diese darzustellen braucht es nicht nur an viel Entwickler Know-How sondern auch eine gute Game Engine als Grundlage.

Um Dragon Age zu einem wahren Schmankerl der RPG-Gefilden zu machen, hat sich BioWare dazu entschlossen die“ Eclipse Engine“ als Grundlage für die Entwicklung zu verwenden. Die „Eclipse Engine“ ist Biowares neuestes Werk. Diese stellt eine leistungsfähige Engine vor, die sich vor anderen, aktuellen Engines nicht zu verstecken braucht. Genaue Leistungsmerkmale sind noch nicht bekannt, aber wie von BioWare gewohnt, können wir uns auf einen technisch-grafischen Leckerbissen freuen.

Technologien
Die Eclipse Engine hat noch einiges mehr zu bieten. Erstmals soll die PhysX-Physiksimulation eingesetzt werden, was auf eine ausgefeilte Verhaltensphysik der Welt schliessen lässt. Dabei sei angemerkt, dass die erhältlichen PhysX Karten keine Vorraussetzung darstellen, sondern lediglich vollstens zum Einsatz kommen werden, sollte man eine PhysX Karte sein eigen nennen.
Eine andere Technologie, die in Dragon Age zum Einsatz kommt, ist Speedtree, zur Darstellung von Bäumen. Speedtree wird auch von anderen grossen Rollenspielen wie Gothic 3, Oblivion, oder Neverwinter Nights 2 verwendet.

BioWare setzt auch in seinen neuen Spiel auf Motion Capturing, da sie schon in Vergangenheit gute Erfahrungen damit gemacht haben. Des weiteren gaben die Jungs bekannt eine Art Face-Morphing System zu benutzen. Von diversen anderen Spielen weiß man, dass diese Systeme eine sehr schöne Mimik und Lippensynchronität ermöglichen. Diese Info sollte also alle Freunde der virtuellen Körpersprache freuen!

Sound und Systemvoraussetzungen
Dialoge werden wie in Jade Empire oder Knights oft the old Republic ablaufen. Das bedeutet, es wird wieder ein voll synchronisiertes Rollenspiel geben und sollte BioWare seine bisherige Soundqualität halten, die neben EAX auch alle anderen aktuellen Soundstandards beinhaltet, wartet ein cineastisch präsentierter Rollenspiel Blockbuster auf die Fans, die nicht nur Ohren und Augenzufriedenstellen sollte, sondern vor allem die Zockerseele in allen von uns.

Über Systemvoraussetzungen ist bisher nichts bekannt. Wir halten euch da aber selbstverständlich auf dem Laufenden!

Toolset
Bioware ist sich der Wichtigkeit einer Möglichkeit, das Spiel zu modifizieren, resultierend in einer aktiven Moddingszene durchaus bewusst. Schon in Neverwinter Nights hat sich das Toolset (Spielbaukastern/Editor) ausgezahlt, denn es war maßgeblich für den dauerhaften Erfolg verantwortlich und hat viele Hobby Programmierer hervorgebracht. Ähnlich wie im Aurora Toolset von Neverwinter Nights, wird es möglich sein, mittels eines solchen Tool-Sets eigene Welten und Abenteuer zu erschaffen.

Die umfangreichen, vordefinierten Dragon Age Spielinhalte lassen sich ganz einfach für das Erstellen eigener Abenteuer und Landschaften verwenden. Egal ob eigene Quests, neue Charaktere, Dialoge oder Landschaften – alles wird modifizierbar sein und stellt so eine ideale Ausgangsbasis für die Modderszene dar. Selbst die K.I der Monster und die taktischen Rafinessen im Kampf können vollständig modifiziert und angepasst werden, um eigene epische Schlachten zu kreieren. Dass man in der Lage sein wird, eigene Items, Waffen, Rüstungen und optisch komplett neue Inhalte einzuführen, versteht sich hier von selbst.

BioWare plant in im Laufe der Zeit, Zusatzinhalte, extra für das Toolset anzubieten, um die Szene zu füttern und neue Kreationen im Dragon Age Modding-Universum zu ermöglichen. Damit sich die Modding Community auch voll entfalten kann, wird BioWare zu Release spezielle Community Foren zur Verfügung stellen, in der gemeinsam gearbeitet werden kann und verschiedene Inhalte untereinander ausgetauscht werden können.

geschrieben von Thalys